BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Im Rahmen der Mentoring Woche im Bildungsbereich Digitalen Medien haben sich die Kinder der jüngeren Gruppen mit dem Thema Stop-Motion beschäftigt. Ob man wohl ohne Videokamera auch einen Film machen kann?

Die diesjährige Vorschule begab sich im April in das Land der Experimente, denn es ging zur Inspirata. Optische Täuschungen, Wahrnehmungsübungen und auch das Sehvermögen wurde auf die Probe gestellt.

Im Kunstprojekt der diesjährigen Vorschule hatten die Kinder die Aufgabe, die Buchstabenreliefs zu erneuern. Zuerst wurden alle Buchstabentafeln sortiert. Das Alphabet war ja ganz schön durcheinander.

Im Frühling wacht die Natur auf und färbt alles bunt. Es hat nicht lange gedauert, bis unsere kleinsten Forscher die bunte Wiese mit vielen Blumen entdeckt haben. Ob wir so eine Wiese auch im Gruppenraum haben können?

Bunte Eier, eine Wiese und viele Blumen. Diese typischen Frühlingssymbole mit Buntstiften auf Papier zu zeichnen ist zu einfach für unsere Vorschüler.

Auch wenn der Schnee lang auf sich warten lässt, waren die Kinder begeistert dabei eine eigene plastische Winterlandschaft zu gestalten. Für die Bäume wurden verschiedene Falt- und Schneidetechniken angewandt.

In vielfältigen, gestalterischen Techniken fertigen die Kinder für jeden Monat des Jahres ein Bild. Die Monate und Jahreszeiten werden somit gefestigt und bildnerisch thematisiert.

Mein Körper ist mein Haus und jedes Haus sieht anders aus! Unser Himmel ist nicht trist und grau, wir walzen ihn uns himmelblau. Unsere Häuser sind nicht gerade, jeder reißt sich seine eigene Fassade.

So ein neuer Spielplatz bietet viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und die Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Balancieren kann dann schon mal knifflig sein. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Vorschule hatte die Aufgabe, Fotos für eine Hauscollage anzufertigen. Während die Kinder unterwegs waren, um Motive für ihre Zimmer selbst mit einer Kamera zu fotografieren, sind diese zufälligen, jedoch nicht minder kunstvollen Bilder entstanden, welche als Grundlage für ein Foto Quiz dienten.

Im Kunstprojekt ging es zwei Wochen lang um unser Planetensystem. Gemeinsam mit den Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik machten unsere Vorschülerinnen und Vorschüler eine Reise durch das Weltall und entdeckten neue und spannende Planeten.