BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Käfer Karl als Begleiter

Zurück zur Natur sind wir das gesamte Kindergartenjahr 2012/2013 geschritten. Dabei hat uns der Käfer Karl begleitet.

Wir haben viel über Umweltschutz, frühere Völker, Jahreszeiten und andere Kulturen erfahren. Bei unserem Tradtionstfest am 6. Juni 2013 wurden all diese Erfahrungen aufgegriffen und in ein tolles Programm umgewandelt. Die Geschichte von Karl dem Käfer nahm seinen Lauf, als die ersten Bagger seinen Lebensraum störten. Karl flüchtete gemeinsam mit anderen Tieren hinter einzelne verbliebene Büsche. Als auch noch der Teich zugeschüttet wurde, bekamen es die Tiere mit der Angst zu tun und versteckten sich. Sie mussten beobachten wie die Menschen immer mehr Häuser errichteten und Computer Einzug hielten. Letztendlich waren es Kinder, die den Erwachsenen gezeigt haben, dass es ein Nebeneinander geben muss. So wurde die Stadt wieder grüner und die Tiere konnten ihren Lebensraum zurück erhalten.