BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Leinwand-Spritzbeutel-Aktion

Am 17. Juni 2015 haben wir unsere Vorschüler verabschiedet.

Dabei war es so, dass sich am Vormittag die Mittelgruppen verschiedene Stationen für die Vorschüler ausgedacht haben. Passend zum Jahresthema "Viele Farben hat die Welt" gab es eine Leinwand-Spritzbeutel-Aktion, bei der Beutel mit Farbe geworfen und zum Platzen gebracht wurden. Dabei entstanden herrliche Kunstwerke. Zum anderen gab es eine Station mit Sackhüpfen, eine Station, an der Twister gespielt wurde oder eine Pantomime-Ecke. Besonders viel Spaß bereitete das Kirschkernweitspucken. Aber auch das in der Reihe-Malen kam super an. Auch hier sind herrliche Bilder in der Gemeinschaft entstanden. Den emotionalen Höhepunkt bildete am Vormittag die Übergabe der Schulstifte. Dabei haben die ganz Kleinen der Einrichtung allen Mut zusammen gefasst und ihrem großen Vorschul-Vorbild den Stift überreicht. Ein für alle Kinder bestelltes Eistaxi rundete den Vormittag ab. Am Nachmittag waren die Vorschüler selbst gefragt. Ein mit den Erziehern gemeinsam erdachtes Programm wurde den Eltern im Saal des Kubus vorgeführt. Auch hier ging es um Farben. Da gab es beispielsweise das rote feurige Land, das sehr sportlich daher kam. Dann reisten Schwarz und Weiss ins gelbe englische Land bevor sie blaue Tanzland gerieten. Abschließend landeten sie im grünen mathematischen Land. So richtig konnten sich Schwarz und Weiss nicht einigen, welches der Länder ihnen am besten gefallen hat. Deshalb mussten sich die Farben vereinigen, damit es allen gefiel. Als feierlichen Abschluss überreichten die Vorschulerzieher ihren Schützlingen die ICH-Bücher und die schöne Feier mit den Eltern begann.