BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Viele Farben hat die Welt

Am 27. Juni 2015 fand es statt: unser Traditionsfest.

Unter dem Jahresarbeitsthema "Viele Farben hat die Welt" haben sich die Kinder auf die Reise begeben und jeden Kontinent besucht. Denn die Kontinente haben ihre eigene Farbe. Und nur wenn wir alle Farben zusammen tragen, wird die Welt bunt. Europa mit Griechenland, Italien, Spanien, Niederlande oder Frankreich, dem Weltmeister Deutschland und dann noch England haben die Kleinsten im Kindergarten (Gruppen 17/18) umgesetzt. Das war niedlich und hat zum Schmunzeln angeregt. Auch Australien mit den vielen verschiedenen Tieren wurde von den ganz Kleinen (Gruppe 19/20) dargestellt. Immer wieder zwischendurch hat Gruppe 9 die Ozeane verkörpert und mal mit Möwen, mal mit Sturm die Reise begleitet. Auf dem Polarkreis ging es sehr ruhig zu. Das Eis und das harte Leben der Menschen dort wurde von Gruppe 10 dargestellt. Der nächste Kontinent Asien wurde von den Gruppen 11/12 getanzt und gesungen. Hier fanden Geishas, Kung-Fu-Kämpfer, ein riesiger Drache, Bollywood-Tänzerinnen und Matrioschkas ihren Platz. Wunderschöne Kostüme haben das Bild bereichert. Sehr viel gesungen und getanzt wurde auch in Afrika (Gruppe 21). Hier haben die Kinder mit Steinen und Stöcken gespielt oder einfach im Kreis getanzt. Alles zu herrlich afrikanischen Rhythmen. Der rockigste Kontinent war wohl unumstritten Amerika mit seinen zahlreichen farbigen Bands. Natürlich traten Green Day in grün oder die Red Hot Chili Peppers in rot auf. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern für das Gelingen des Traditionsfestes.