BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Die Nudelbäcker

Am 14. Juni 2019 fand unsere diesjährige Abschlussfahrt der Vorschule statt. An diesem Tag stand die Nudel im Mittelpunkt. Wir fuhren am Morgen mit dem Bus nach Riesa. Dort angekommen, stand eine Führung in der Nudelfabrik an.

Nach einem kurzen Film über die Nudelvielfalt wurden weiße Mäntel und blaue Hauben verteilt. Wie kleine Nudelbäcker gekleidet, ging es dann durch die Nudelproduktion. Es war sehr warm, da die Nudeln trocknen mussten. Ein Highlight auf dieser Tour war das Probieren der Nudeln, nach unterschiedlichen Trocknungszeiten. Zum Glück fiel auch bei den harten Nudeln kein Milchzahn heraus. Nach einem Mittagspicknick war Zeit zum Spielen eingeplant. Am späten Nachmittag brachte uns der Bus zurück in den Kindergarten, den die Vorschule nun ganz für sich hatte. Zum Abendbrot gab es natürlich Nudeln an einer großen Tafel im Garten. Kurz vor dem Schlafen wurde noch eine Nachtwanderung durch den Kindergarten durchgeführt, es gab auch einen Tunnel der Tapferkeit. Alle Vorschüler bewiesen ihren Mut und es konnte Ruhe einkehren, denn am nächsten Morgen erwarteten wir unsere Eltern zum gemeinsamen Frühstückspicknick im Garten. Dies war ein gelungener Abschluss für unsere Übernachtung im Kindergarten.

(Oliver Maas)