BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Kontakt
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Wie sich Viren verbreiten

Wir finden per Experiment heraus, wie sich Viren in Windeseile übertragen lassen und den Weg in unseren Körper finden. In eine Petrischale füllen wir Wasser. Darauf streuen wir Pfeffer (unsere Viren). Nun tauchen wir einen Finger in die Schale: Am Finger bleiben die "Pfefferviren" kleben.

Nun stecken wir unseren Finger in eine Schale Seife und wiederholen den Vorgang. Was können wir beobachten? Die Viren flüchten vor dem Seifenfinger. Fazit: Hände mit Seife waschen ist wichtig, damit wir Viren und andere Krankheitserreger verringern und gesund bleiben.

Wie sich Viren übertragen, zeigt unser Experiment mit Mehl. Das Mehl bleibt an der Hand kleben. Fassen wir uns nun ins Gesicht, nehmen Essen, Spielzeug und dergleichen in die Hand, bleiben überall Reste vom Mehl haften. Von einem anderen Kind angefasst, wandert der Krankheitserreger ungehindert immer weiter und kann sich vermehren.

(Karin Stenzel)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular