BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Kontakt
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Fortbildung mit Nadja Engel

In der jährlich stattfindenden Mentoringwoche wurden wir dieses Jahr von der Dozentin Nadja Engel begleitet.

Es ging hauptsächlich um Farben, viele Farben und nochmals Farben. Sowohl bei den Krippenkindern als auch bei den Vorschülern hat sich Nadja Engel viel Zeit genommen, um altersgerecht und anschaulich vorzugehen. Die Krippe hat sich hierbei mehr auf das Verkleiden und "In-Rollen-Schlüpfen" konzentriert, hat einfach Utensilien ausgelegt wie Schirme, Tücher und Perücken. Und dann hat man sich langsam, ganz langsam den Kindern genähert, hat ihr Vertrauen gewonnen und dann auch die Neugier auf die vielen bunten Dinge. So entstanden kleine Rollenspiele, Tanzaufführungen oder einfach nur lustige Grimassen. Im Kindergarten wurde dann nach Musik gemalt, da wurden den Farben bestimmte Gefühle zugeordnet. Da bekamen Kontinente plötzlich Farbe oder Schatten wurden bunt. Dies alles geschah in Vorbereitung auf unseren Traditionstag. Die Vorschule hat sich spezielle Farbenländer ausgedacht und auch Menschen, die dort spezielle Dinge tun. Doch das verraten wir hier noch nicht. Das sehen die Eltern dann beim Abschlussfest der Vorschule!

 

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular