BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Handwerksmarkt

Am 13. Dezember 2013 erstrahlte unser Kindergarten in einem vorweihnachtlichen Licht. Alle Zimmer waren als Marktstände umfunktioniert und haben die Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister zum Schlendern eingeladen. Unser Handwerksmarkt war von geselligem und werkelndem Tun bestimmt.

So gab es eine Holzwerkstatt, in der kleine Tannenbäume gesägt, geschliffen und bemalt werden konnten. An einem anderen Stand konnte man Plätzchen verzieren oder Keks-Hexenhäuschen bauen. Einige Zimmer weiter wurden Lesezeichen hergestellt. Postkarten konnten gedruckt, Windlichter hergestellt und Punsch getrunken werden. Großen Andrang gab es bei der Waffelbäckerei. Aber auch beim Fingerstricken oder Playmais-Bauen, Salzteiganhänger herstellen oder Plätzchenessen fanden sich viele Kinder ein. Zur Unterstützung kam die Jonglage-AG der Grundschule und hat uns im Dunkeln mit leuchtender Stabjonglage erfreut. Auch der Förderverein hat den Markt mit einem eigenen Stand bereichert. Wer durfte natürlich auch nicht fehlen? Der Weihnachtsmann! Gemütlich saß er in seiner Weihnachtsmannstube und hat den Kindern Märchen vorgelesen oder sie nach ihren Wünschen befragt. Vielen Dank allen Eltern, die uns sowohl tatkräftig als auch materiell unterstützt haben.