BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Wir haben Spaß am Grillensee

Nun ist es wieder soweit. Unser Chor- und Tanzlager kann beginnen. Nachdem wir uns alle von unseren Eltern und Großeltern verabschiedet hatten, durften wir unsere Häuser beziehen. Nach getaner Arbeit trafen wir uns alle im großen Chorraum und machten einige Erwärmungs- und Stimmübungen.

Dabei musste man sich ganz schön konzentrieren. Und das nach den Osterfeiertagen! Aber wir haben das alles ganz gut hin bekommen, da alle motiviert waren. Besonders gut war der Song "Wir haben Spaß am Grillensee". Das Wetter passte ja auch. Die Sonne schien herrlich und wir konnten die warmen Sonnenstrahlen in den Pausen genießen. Nun ging es endlich an die Arbeit. In zwei Gruppen teilten wir uns auf in Tanz- und Chorkinder. Nachdem wir nun verschiedene Lieder und einige andere Erwärmungsübungen durchgeführt hatten, war schon Mittagszeit. Unsere Chorleiter und Tanzlehrer haben uns bis dahin ganz schön auf Trab gehalten. Einige Chorkinder absolvierten eine Stimmprobe und die anderen übten schon einmal die Lieder für den Traditionstag. Wir Tanzkinder feilten in dieser Zeit an unseren Tanzschritten und Tänzen. Zwischen unseren arbeitsreichen Proben durften wir auf den hier vorhandenen Spielplätzen toben. Nach einem langen Tag, einem leckeren Abendessen und vergnüglichen Spielplatzmomenten wollten viele nur noch ins Bett. Bevor es aber soweit war, das übliche Ritual wie duschen, waschen und Zähne putzen. Was sein muss, muss eben sein. Nach einer Nach, ohne Vorkommnisse freuten wir uns alle schon auf das Frühstück. Natürlich mussten wir uns alle vorher ordentlich zurecht machen. Einige munter machende Übungen brachten uns in Schwung, um die neuen Herausforderungen des Tages anzugehen. Nun hieß es tanzen und singen bis zum Mittagessen, natürlich wieder mit eingelegten Pausen an der frischen Luft. Etappe 2 des Vormittages hatten wir erfolgreich gemeistert und uns das Mittagessen wohlverdient. Da leider das geplante Lagerfeuer ausfallen musste, da Waldbrandgefahr bestand, brauchten wir kein Feuerholz zu sammeln. Das war aber sehr schade. Nach einen ausgedehntem Vesper ging es für diesen Tag in die letzte Probenrunde. Damit ging auch schon der zweite Tag dem Ende zu.

Ein besonderer Höhepunkt war das Grillen mit anschließender musikalischer Umrahmung. Alle sangen aus vollem Halse die lustigen Lieder mit. Vor allem das Lied "Auf der Festung Königstein ..." hielt es kaum einen auf den Bänken. Gut gelaunt und doch geschafft fielen wir in die Betten und versuchten in den Schlaf zu gelangen. Die Nacht war vorbei und leider auch schon fast die schöne Zeit hier. Nach Zimmerräumung und Frühstück ging es in die letzte Runde. Bevor es zum Mittagessen ging, versammelten sich alle und führten sich gegenseitig einzelne Ausschnitte aus der Arbeit der vergangenen Tage auf. Nach dem Mittagessen kamen unsere Eltern und Großeltern und empfingen uns gut gelaunt. Auch sie durften schon eine Kostprobe unserer Arbeit nehmen. Es war eine wunderschöne Zeit.

(Die Chor- und Tanzkinder)