Ein Triathlon
08Jul2019

Am 8. Juli 2019 fand der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. In diesem Jahr stand allen ein besonderer Triathlon bevor, der mit Bravour und ausgelassener Stimmung bewältigt wurde.

Feierlicher Abschluss der Grundschulzeit
05Jul2019

Am 7. Juli 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ihr Abschlusszeugnis der Grundschule im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Das Beste kommt zum (Schuljahresab)schluss
05Jul2019

Wie in jedem Jahr wurde auch 2019 ein gemeinsames Meeting auf dem Schulhof zum Ende des Schuljahres veranstaltet.

Lipsiadeauftakt 2019 – Pendelstaffel der Leipziger Grundschulen
13Jun2019

Am 13. Juni 2019 eröffneten die Pendelstaffeln der Leipziger Grundschulen traditionell die Wettkämpfe der Lipsiade. Natürlich war es wieder sehr heiß, die Sonne strahlte unerbittlich, aber Kinder kämpften wie die Löwen.

Schwitzen beim Sportfest
05Jun2019

Am 5. Juni 2019 fand das Sportfest der BIP Grundschule bei hervorragendem Wetter statt. Fair und mit unermüdlichem Kampfgeist rang jeder um seine Bestleistung.

Scharf nachgedacht und viel erlebt
21Mai2019

Vom 19. bis 21. Mai .2019 fand in der Jugendherberge in Wittenberg die 2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Klassenstufen 3, 4, 5, und 6 statt.

Nach uns?
07Mai2019

Der 15. Traditionstag unserer Schule bildete den Abschluss der Projektwoche "Zukunft (be)greifen". Unter dem Titel "Nach uns?" widmete sich die Aufführung ganz dem wichtigen Thema des Klimaschutzes.

Zukunft (be)greifen
06Mai2019

Während der diesjährigen Projektwoche stand die intensive Beschäftigung mit den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft im besonderen Fokus des Lernens und Lehrens.

Gesang und Taschenlampen
26Apr2019

Während der Osterferienwoche trafen sich 64 Kinder und 5 Lehrer zum Chor- und Tanzcamp im Naturfreundehaus Grethen. Thematisch ging es in Anlehnung an den Traditionstag um Umweltschutz und die Bewahrung der Natur.

Vordere Plätze
13Apr2019

42 junge Sportlerinnen und Sportler vertraten unsere BIP Kreativitätsgrundschule trotz Schnee und Kälte sehr erfolgreich zum Minimarathon 2019. Unsere Erstklässler erzielten den 3. Platz von 20 Mannschaften in ihrem Jahrgang!

Hola oder Bonjour
12Apr2019

Französisch oder Spanisch? Wie fühlt sich und wie hört sich die neue Sprache an? Ab dem 3. Schuljahr erlernen alle Schüler eine dritte Fremdsprache. Welche soll es aber werden?

Herrliches Wetter und viele fleißige Hände
06Apr2019

Circa zweihundertfünfzig Eltern, Großeltern, Kinder, Erzieher und Lehrer fanden sich am Grünen Tag im Schulzentrum ein, um gemeinsam die Außenanlagen der Grundschule und des Gymnasiums zu pflegen, zu verschönern, neuen Glanz zu verleihen.

Vögel und Mathematik?
02Apr2019

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Kinder der Klasse 1a mit verschiedenen Vögeln. Viele von ihnen konnten sie sogar schon auf dem Schulhof beobachten.

Mathematisches Denken
27Mär2019

Mit Spannung erwartet: die Schulolympiade im Fach Mathematik! Separat arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und die "alten Hasen", die Gewinner der Klassenstufen 2 bis 4.

Forschen im Auwald
25Mär2019

Ein besonders erlebnisreicher Tag erwartete die Schüler der Klassen 1a und 1b bei der Exkursion in den Leipziger Auwald. Zum Thema Frühblüher und Natur genießen erkundeten die Erstklässler das Terrain des Auwaldes.

Erste Waldexkursion ins Oberholz
23Mär2019

Pünktlich 10 Uhr fanden sich 17 Kinder der Klasse 1a am Treffpunkt in Großpösna ein, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin  Anja Ußler einen spannenden Tag im Wald zu erleben. Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald.

Soll ich einen Elefanten heiraten?
20Mär2019

Das fragt der Frosch in einem Kinderbuch des Schriftstellers Patrick Addai. Die Zeit der Buchmesse in Leipzig ist für die Kinder eine spannende Zeit. Am 20. März erwarteten die Schüler der 1. Klassen mit großer Aufregung den Autor Patrick Addai.

Leserattenfest
18Mär2019

In diesem Jahr fand am 18. März 2019 unser Lesefest statt. Im Vorfeld wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt und nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Klein lernt von Groß
15Mär2019

Am Freitag, zur Unterrichtszeit, empfingen die Schüler der 1. Klassen die Vorschulkinder der BIP Kreativitätskindertagesstätte.

Zwerge, Monster, Zauberer
04Mär2019

Die Schüler und Mitarbeiter der Grundschule feierten in diesem Jahr am ersten Schultag nach den Winterferien ihren traditionellen Schulfasching.

Die vier Elemente
01Mär2019

Zum 19. Mal fand in den Winterferien unser Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogogik der Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schulz statt. 

Wintersingen
15Feb2019

Am letzten Schultag vor den Winterferien wurden die Grundschüler der BIP Kreativitätsgrundschule nach den ersten beiden Unterrichtsstunden im Foyer durch den Schulchor empfangen.

Knobelfieber
06Feb2019

Am 6. Februar luden die Schüler der Klasse 1b ihre Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem Knobelnachmittag ein. Ganz aufgeregt wurde nach Unterrichtsschluss ein gesundes Buffet von den Schülern vorbereitet, an dem sich während der ganzen Knobelei bedient werden konnte.

Von Buchstabenkiste bis Traumzauberbaum
26Jan2019

Im Schulzentrum begrüßten die Mitarbeiter und Schüler sowie deren Eltern der BIP Kreativitätsgrundschule und des BIP Gymnasiums Interessierte am 26. Januar 2019 zum Tag der offenen Tür.

Seite 1 von 14
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok