Natur im Wandel der Zeit
13Aug2018

Unter diesem Thema waren für jede Ferienwoche interessante Projekte vorbereitet. Der Feriensommer war dann vor allem eines - heiß! Trotzdem blieb niemand untätig. Ein Zeltlager wurde errichtet und Interessierte übten sich im Bogenschießen.

Herzlich willkommen!
11Aug2018

Samstag, der 11. August 2018: Für die Schulanfänger war dies ein aufregender und der große Tag. Im Mendelssohn Saal des Gewandhauses Leipzig wurden sie in die Gemeinschaft der BIP Kreativitätsgrundschule aufgenommen.

Erlebnis Wasser
06Jul2018

Bereits zum 10. Mal fand in der ersten Ferienwoche in den Sommerferien auf dem Töpferhof des Ehepaars Thibault in Schmorkau das Kunst- und Wildniscamp statt.

Wandern im Mühltal
03Jul2018

Am Montag, 3. Juli 2018, fand der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns von Beginn an und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Feierlicher Abschluss der Grundschulzeit
28Jun2018

Am 28. Juni 2018 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung endlich ihr verdientes Abschlusszeugnis der Grundschule im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Ehrungen und Verabschiedung
28Jun2018

Traditionell wird das Schuljahr mit einem gemeinsamen Meeting beendet. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden mit großem Beifall von ihren Mitschülern der 1. bis 3. Klassen verabschiedet, nachdem Vertreter der vier Klassen sich sehr warmherzig bei Schülern, Lehrern und Erziehern für ihre Zeit in der Grundschule bedankt hatten.

Viertklässler programmieren
03Jun2018

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal der Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) im Rahmen der bundesweiten Informatikwettbewerbe statt.

Patenklassen gemeinsam in Aktion
01Jun2018

Unter dem Motto "Wir sind Leipziger" hatten die Klassen 1a und 3a gemeinsam im Kindermuseum des Stadtgeschichtlichen Museums jede Menge zu schätzen, zu wiegen und zumessen als sie ein Markttreiben des Leipzigs vor 200 Jahren hautnah erleben durften.

Rekorde in Gefahr
30Mai2018

Bereits zum zweiten Mal konnte das Sportfest der Grundschule auf dem neuen Sportplatz stattfinden. Die Kinder rangen fair und mit unermüdlichem Kampfgeist um Bestleistungen.

Fair gekämpft!
09Mai2018

Bei bestem Laufwetter konnte unser Crosslauf 2018 im Volksgarten gestartet werden. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer kämpften um einen Platz auf dem Siegerpodest.

Kampf um die Plätze
21Apr2018

Am Tag vor dem großen Leipzig-Marathon fand traditionell der Minimarathon der Leipziger Grundschulen statt. Kinder der 1. bis 4. Klassen qualifizierten sich mit sehr guten Laufergebnissen aus dem Sportunterricht zur Teilnahme und vertraten unserer Grundschule nun schon zum 16. Mal.

Mathematik-Asse in Gehren
20Apr2018

Vom 15. bis 17. April 2018 fand im Schullandheim Gehren (Mecklenburg-Vorpommern) die 2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Klassenstufen 3 bis 6 statt.

Viele fleißige Hände
14Apr2018

Fast zweihundert Eltern, Großeltern, Kinder, Erzieher und Lehrer fanden sich am Grünen Tag im Schulzentrum ein, um gemeinsam die Außenanlagen der Grundschule und des Gymnasiums zu pflegen, zu verschönern, neuen Glanz zu verleihen.

Französisch oder Spanisch?
13Apr2018

Der inzwischen 3. Fremdsprachentag für alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen bereitete allen Beteiligten viel Vergnügen und machte richtig neugierig!

Insekten – Vernissage zur Ausstellung
06Apr2018

Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern, Studierende, Erzieher und Lehrer unseres Schulzentrums konnten zur Eröffnung der Ausstellung herzlich willkommen geheißen werden.

Hexen und Zauberer singen und tanzen
06Apr2018

Erfreut und aufgeregt trafen alle Sänger und Tänzer am Mittwoch im Naturfreundehaus Grethen ein und eroberten den großen Spielplatz. Nachdem die Zimmer bezogen waren, stimmten sich alle gemeinsam rhythmisch und gesanglich auf das musikalische Thema ein.

Erstklässler lernen mit Vorschülern
21Mär2018

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen bekamen Besuch aus unserer Kindertagesstätte. Die MiniMax-Vorschüler erschienen pünktlich vor der 1. Unterrichtsstunde, verteilten sich aufgeregt in die vorbereiteten Räume und lernten dort die Schülerinnen und Schüler aus den 1. Klassen unserer Grundschule kennen.

"König der Piraten"
16Mär2018

Schon das Chorlager 2017 war von Piratenliedern und Piratenmusik geprägt. Diese Musik begleitet auch das Kinderbuch "König der Piraten" musikalisch. So war es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, zur Zeit der Leipziger Buchmesse den Autor dieses Buches, Lukas Hainer, selbst in unserer Grundschule begrüßen zu können.

Leseratten im Schulhaus
12Mär2018

Unser diesjähriges Lesefest und der Vortlesewettbewerb fanden am 12. März statt. Im ganzen Schulhaus und der Bibliothek fanden die Schüler spannende und lustige Stationen.

Die Klassenbesten im Wettstreit
07Mär2018

Wie viele Mäuse müssen sich auf eine Wippe setzen, damit diese im Gleichgewicht bleibt? Ein Mauerstück soll fertig gebaut werden, wie viele Steine benötigt man dafür?

Künstlerferien-Kunstprojekt-INSEKTEN
23Feb2018

In Zusammenarbeit mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig startete in den Winterferien zum 18. Mal unser Kunstprojekt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "Insekten".

Pädagogen und digitale Medien
14Feb2018

Die Winterferien nutzten Lehrer und Erzieher zur kreativitätspädagogischen Weiterbildung. Wie schon während der Herbstferien übten sich die Pädagogen im Umgang mit digitalen Medien in der Theorie und praktisch.

Mit Gesang in die Winterferien
09Feb2018

Das erste Schulhalbjahr beenden die Schülerinnen und Schüler traditionell mit dem gemeinsamen Singen von bekannten und neuen Winterliedern.

Zauberhaft und selbst gemacht
05Feb2018

Während der Vorbereitung auf den diesjährigen Schulfasching waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kinder und Erwachsene erlebten sich mit vielfältig und sehr oft selbst gestalteten Kostümen in einer bunten zauberhaften Welt der Fantasie.

Seite 1 von 12
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok