Nach uns?
07Mai2019

Der 15. Traditionstag unserer Schule bildete den Abschluss der Projektwoche "Zukunft (be)greifen". Unter dem Titel "Nach uns?" widmete sich die Aufführung ganz dem wichtigen Thema des Klimaschutzes.

Hola oder Bonjour
12Apr2019

Französisch oder Spanisch? Wie fühlt sich und wie hört sich die neue Sprache an? Ab dem 3.Schuljahr erlernen alle Schüler eine dritte Fremdsprache. Welche soll es aber werden?

Herrliches Wetter und viele fleißige Hände
06Apr2019

Circa zweihundertfünfzig Eltern, Großeltern, Kinder, Erzieher und Lehrer fanden sich am Grünen Tag im Schulzentrum ein, um gemeinsam die Außenanlagen der Grundschule und des Gymnasiums zu pflegen, zu verschönern, neuen Glanz zu verleihen.

Vögel und Mathematik?
02Apr2019

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Kinder der Klasse 1a mit verschiedenen Vögeln. Viele von ihnen konnten sie sogar schon auf dem Schulhof beobachten.

Erste Waldexkursion ins Oberholz
23Mär2019

Pünktlich 10:00 Uhr fanden sich 17 Kinder der Klasse 1a am Treffpunkt in Großpösna ein, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Ußler, einen spannenden Tag im Wald zu erleben. Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald.

Soll ich einen Elefanten heiraten?
20Mär2019

Das fragt der Frosch in einem Kinderbuch des Schriftstellers Patrick Addai. Die Zeit der Buchmesse in Leipzig ist für die Kinder eine spannende Zeit. Am 20. März erwarteten die Schüler der 1. Klassen mit großer Aufregung den Autor Patrick Addai.

Leserattenfest
18Mär2019

In diesem Jahr fand am 18. März 2019 unser Lesefest statt. Im Vorfeld wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt und nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Klein lernt von Groß
15Mär2019

Am Freitag, zur Unterrichtszeit, empfingen die Schüler der 1. Klassen die Vorschulkinder der BIP Kreativitätskindertagesstätte.

Zwerge, Monster, Zauberer
04Mär2019

Die Schüler und Mitarbeiter der Grundschule feierten in diesem Jahr am ersten Schultag nach den Winterferien ihren traditionellen Schulfasching.

Die vier Elemente
01Mär2019

Zum 19. Mal fand in den Winterferien unser Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Leipzig statt. Zum Thema "Erde, Feuer, Wasser, Luft" wurden die Elemente experimentell erforscht und malerisch auf Leinwänden dargestellt.

Von Buchstabenkiste bis Traumzauberbaum
26Jan2019

Im Schulzentrum begrüßten die Mitarbeiter und Schüler sowie deren Eltern der BIP Kreativitätsgrundschule und des BIP Gymnasiums Interessierte am 26.01.2019 zum Tag der offenen Tür.

Die Schulschachmeisterschaft 2019
16Jan2019

Die Schulschachmeisterschaft der Stadt Leipzig fand am 16. Januar 2019 statt. Es war ein ganz enges Rennen zwischen dem 2., 3. und 4. Platz. Nach der 6. Partie waren wir auf Rang 3.

Nussknacker und Mausekönig
21Dez2018

In der Adventszeit gibt es Heimlichkeiten, wird gebacken, werden Weihnachtsgeschenke gebastelt, wird geknobelt. Auch in diesem Jahr gab es für jeden Schüler des Schulzentrums einen Adventskalender mit 24 Aufgaben zum Thema "Nussknacker und Mausekönig".

Der Nussknacker 2.0
21Dez2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Grundschule und das Gymnasium ein vorweihnachtliches Fest.

Auf die Bälle, fertig, los!
19Dez2018

Das jährliche Weihnachtspokalspiel der Grundschüler fand in diesem Jahr wieder in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien statt.

Feuer-Wasser-Erde-Luft
14Dez2018

Unter diesem Motto arbeiteten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an verschiedensten Themen aus dem Reich der Elemente und mit vielfältigen Techniken. Was bringt die Erde an Formen und Lebewesen hervor? Welche Farben hat der Wind?

Weihnachtliche Reise durch die Heimat
13Dez2018

Das Weihnachtskonzert der BIP-Kreativitätsgrundschule Leipzig fand am 13. Dezember 2018 in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Unter dem Thema "Von den Bergen bis zum Meer, es weihnachtet sehr" präsentierte der Chor eine weihnachtliche, musikalische Rundreise durch Deutschland.

Spendenaktion der Klasse 1c
22Nov2018

Im November 2018 fertigten die Kinder und Eltern der Klasse 1c Adventsschmuck an. Mit viel Liebe zum Detail entstanden Kränze und Gestecke, die zum Weihnachtsbasar der Schule verkauft wurden.

Die Exkursion zur Feuerwache
16Nov2018

Im Sachunterricht lernten wir, die Klasse 4b, zum Thema Feuer und Brandschutz. Nun wollten wir die Praxis sehen und fuhren gemeinsam zur Feuerwache Süd. Es gab Rutschstangen und ganz viele Spezialzimmer.

Probelernen in der Grundschule
16Nov2018

Am 2. und 16. November herrschte Vorfreude in den Klassen 4a, 4c und 4d. Als Gäste erwarteten sie die Vorschüler aus unserer MiniMax-Vorschule und aus dem BIP Junior-Club.

Bip Open in Chemnitz
07Nov2018

Am Mittwoch, 7. November 2018, fuhren Kurt, Annika, Till, Erik, Maximilian und Helene aus der Klassenstufe 4 nach Chemnitz. Als wir in der Kreativitätsgrundschule angekommen waren, gab es eine kleine Einführung zum Ablauf, danach gingen wir an unsere Aufgaben.

Pokale neu vergeben
30Okt2018

Mit großer Spannung warteten die besten Schachspielerinnen und Schachspieler der einzelnen Klassen auf ihren Start zur Schulolympiade. Am 23.10.2018 fand die Schacholympiade der Mädchen und am 30.10.2018 die der Jungen unserer Schule statt.

Humor und Kunst
11Okt2018

Die Einführung zur diesjährigen kreativitätspädagogischen Weiterbildung erfolgte auf ungewöhnliche Art. Der Humor stand im Mittelpunkt des ersten Tages. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Dachverband Kreativitätspädagogik e. V., sodass Pädagogen aus Leipzig, Dresden, Gera, Falkensee und Berlin in das Leipziger Kreativitätsschulzentrum kamen.

Vorlesezeit stimmt ein auf die Ferienzeit
05Okt2018

Eine sehr schöne Tradition ist es inzwischen, dass am letzten Schultag vor den Herbstferien viele Schüler der vierten Klassen aus ihren Lieblingsbüchern für die jüngeren Schüler vorlesen.

Seite 1 von 13
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok