BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Erlebnis Wasser

Bereits zum 10. Mal fand in der ersten Ferienwoche in den Sommerferien auf dem Töpferhof des Ehepaars Thibault in Schmorkau das Kunst- und Wildniscamp statt.

Dreißig Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren verlebten fünf ereignisreiche Tage unter dem Motto Wasser ist Leben – Wasser erleben. In der Keramikwerkstatt entstanden solar- und elektrisch betriebene kleine Springbrunnen aus Ton. Im Freien komponierten die Kinder und Jugendlichen Wassermusiken, schöpften Papier und erforschten mit dem Mikroskop, was so alles in der nahegelegenen Dölnitz lebt. Geschlafen wurde in Zelten, gekocht über dem Lagerfeuer. Auch in diesem Jahr nutzten einige Mutige die Gelegenheit, draußen im Wald zu übernachten. Besonderes Vergnügen bereitete das Camp-Spiel, bei dem sich alle tarnten und wenn möglich unentdeckt durch das Gelände schlichen.

(Anja Ußler)