BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Die Herbstferien waren wieder sehr ereignisreich. Aus den vielen Bildern und Projekten haben wir einige ausgesucht und hier ausgebreitet.

{tab Herbstferienprojekt}

Ich sehe was, was Du nicht siehst! - In unserem dreitägigen Projekt waren die Kinder nicht nur unterwegs im Wald, um den Herbst mit seinen zauberhaften Farben zu erleben, die Vögel, wie sie sich vorbreiten auf ihre lange Reise nach Süden, zu beobachten, sondern sie waren auch unterwegs zu sich selbst. Sie wissen, dass neben unserer gemeinsamen großen Welt jeder von uns in sich eine eigene kleine Welt trägt und in diese unsere eigene Welt haben sie auch einen kurzen Ausflug zu sich selbst gemacht, indem sie den Herbst mit all ihrenn Sinnen entdeckt haben. Sie haben sich dabei auch einige Fragen gestellt:

• Warum verlieren die Bäume ihre Blätter im Herbst und warum ändern die Blätter ihre Farbe?
  • Was können wir alles mit den Blättern und Stöcken, die auf dem Boden liegen, machen?
  • Was machen die Tiere im Herbst?
  • Wie sehe ich im Dunkeln aus und wie kann ich mich sichtbar machen?

(Rodi Lalo)

{tab Buchstabenfädelei}

In den Herbstferien beschäftigten sich die teilnehmenden Kinder unter dem Thema "Buchstabenfädelei" mit der Fadenkunst, auch String Art genannt. Zu Beginn des Projektes schauten wir uns zwei angefertigte Modelle an, die unterschiedliche Techniken und Gestaltungselemente der Buchstaben zeigten. Aufgabe war es, die Initialen seines Namens oder nur den Anfangsbuchstaben zu gestalten. Einige der Kinder haben sich bereits an Fadenbildern auf Papier mit Nadel und Faden ausprobiert. Zunächst skizzierten die Kinder erste Entwürfe auf Papier. Es wurde viel radiert und gegrübelt, wie sich die Buchstaben kreativ miteinander verbinden ließen. Hierbei halfen Abbildungen zur Kalligrafie. Wichtig war es, schon bei der Zeichnung daran zu denken, wo die Nägel später sitzen würden. Waren alle Punkte vorgezeichnet ging es auch schon zum geräuschvolleren Arbeitsschritt. Jedes Kind bekam ein Stück Holz zugeteilt, auf welches die Skizze gelegt wurde, nun begannen alle Kinder Nägel an den Markierungen entlang mit dem Hammer einzuschlagen. Dies erforderte viel Geduld und Präzision, denn die Nägel sollten gerade und ungefähr gleich tief im Holz sitzen. Nachdem schiefe Nägel noch begradigt wurden, konnte die Vorlage abgerissen werden. Nun suchten sich alle Kinder farbige Wollfäden aus. Zunächst umwickelten sie die Buchstaben und füllten diese danach aus, indem sie kreuz und quer innerhalb des Motivs fädelten.

(Luisa Lehmann)

{tab Freies Spiel}

{tab Große Kerle}

{tab Schachbrettmalerei}

{tab Windlichter}

Die Kinder stellten Windlichter aus farbigem Transparentpapier her. Es gab eine zwei unterschiedliche Varianten für jüngere und ältere Kinder. Nachdem die Farbe gewählt war, legte man eine Schablone auf das Papier und umrandete sie mit einem Bleistift. Nach dem Ausschneiden wurde gefaltet und geklebt. Es entstanden dabei viele schöne Herbstlichter in leuchtenden Farben.

(Luisa Lehmann)

{/tabs}