BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Du und ich! Wer sind wir?

Individuell gewählte Themen standen hier im Mittelpunkt - was zählt für mich, was ist für mich wichtig.

Die Kinder erfuhren, was eine Bildcollage ist und wie man diese auf unterschiedliche Weise gestalten kann. Sie machten sich Gedanken darüber, zu welchen Themen und in welchem Format sie ihre Collage erstellen wollen. Aus dem vielfältigen Material wählten die Kinder die für ihr gewähltes Thema geeigneten Motive aus, verarbeiteten diese in ihrer Collage und ergänzten mit eigenen Zeichnungen. So entstanden witzige Bildzusammenstellungen zu Interessengebieten, wie Fußball, Mode, Dinosaurier, Lieblingsfilmen und -tieren … Der letzte Tag des Projektes stand unter dem Thema Freundschaft. Die Kinder konnten Armbänder flechten. Sie halfen sich dabei gern gegenseitig und verschenkten ihre Freundschaftsbänder untereinander. In diesem Projekt konnte sich jedes Kind mit sich selbst auseinander setzen und mit viel Geduld und Feingefühl etwas erschaffen, was seine Persönlichkeit widerspiegelt.

(Luisa Lehmann)