BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Wunder der Natur

In unserem Projekt ging es rund um unseren wunderschönen Planeten mit seiner faszinierenden Vielfalt, z. B. um die Farben und ihre Veränderungen während der Jahreszeiten, um die Bäume, die Ozeane und Meere, die Tiere ...

Wir hören oft, dass es auf der Erde immer wärmer wird und sich das Klima verändert. Woran liegt das? Viele Tiere verlieren ihre ursprüngliche Umgebung und haben weniger Raum, z. B. wegen immer größerer Ackerflächen.
Uns haben sich in diesem Zusammenhang viele weitere Fragen gestellt: Was können wir tun und selbst dazu beitragen, um die faszinierende Vielfalt unseres Planeten zu schützen? Die Forscher sagen: Jedes Jahr landen rund 6,4 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen, Nur ein Teil wird an die Strände gespült. Der große Rest sammelt sich in riesigen Strudeln in den Weltmeeren. Durch den Plastikmüll verlieren zahlreiche Tiere ihr Leben. Die Schülerinnen und Schüler betrachteten dazu Bilder und gelangten zu dem Fazit, dass sie beim Einkaufen zukünftig darauf achten, statt Plastiktüten einfach einen Stoffbeutel oder einen Korb zu nutzen. Auch begaben sie sich auf eine Phantasiereise mit den zauberhaften Klängen der Natur. Für ein umweltfreundliches Boot sammelten die Kinder von unserem Schulhof Äste und Stöcke und bauten damit Flöße. Die Jahreszeiten und das jeweils Typische beschäftigte sie, insbesondere der Baum und seine Veränderung im Wandel der Jahreszeiten. Woher kommt das Wort "Herbst"? Was bringt uns der Herbst mit? Ein Bild aus Naturmaterialien, die der Herbst gebracht hat, gestalteten die Kinder einen großen Baum. Das Lied "Happy" von Pharell Williams haben sie mit Begeisterung gesungen und mit selbst gebauten Rasseln aus Ästen rhythmisch begleitet. Auf den Spuren der Bisons: Zum Abschluss des Projekts haben die Kinder eine Expedition in den Wildpark durchgeführt und einheimische Tier- und Pflanzenarten in ihrer natürlichen Umgebung kennengelernt. Im Wildpark wird das Leben von Wildtieren, inmitten einer Großstadt, erlebbar gemacht.

(Rodi Lalo)

{tab Phantastische Gestalten}