BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Lebkuchen verzieren

In den beiden Wochen vor dem Weihnachtsmarkt bereiteten Kinder im Hort den Lebkuchenteig zu. Nach dem Ausrollen wurde dieser in Taler oder gleichgroße Stücke ausgestochen und gebacken. An den Backtagen duftete es herrlich im ganzen Schulhaus.

Dann war es soweit: Unser Weihnachtsmarkt öffnete am 2. Dezember 2015 seine Pforten für viele kleine und große Besucher. Nach dem Händewaschen suchte sich jedes interessierte Kind ein Stück Lebkuchen aus und bestrich es mit heller, dunkler Schokolade oder Zuckerguss. Nun ging es an die weitere Bearbeitung, die fast keine Gestaltungsideen offen ließ. Zur Auswahl standen Mandeln, Kokosflocken, Rosinen, farbige Zuckerstreusel, Gummibärchen und viele andere Leckereien. Manch einer türmte möglichst viele Zutaten übereinander und andere kreierten lustige Gesichter und Schneelandschaften. Nebenbei konnten die Kinder der Musik vom Aschenbrödel lauschen, Weihnachtsduft schnuppern ode am Nachbarstand arabisches Konfekt selbst herstellen.

(Luisa Lehmann)