BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Feierlicher Abschluss der Grundschulzeit

Am 22. Juni 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung endlich ihr verdientes Abschlusszeugnis der Grundschule im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Eröffnet wurde die Feierstunde im KUBUS mit einem Querschnitt durch die Grundschulzeit mit interessanten Ideen und prima schauspielerischem, tänzerischem und sprachlichem Können der Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto "Wir streiken!" demonstrierten sie eindrucksvoll, selbstbewusst und mit Humor auf der Bühne, was sie schätzen gelernt haben, was sie vermissen werden, worauf sie sich freuen und gespannt sind. Sie zeigten ihre erworbenen Fähigkeiten sowie ihre Freude am gemeinsam erarbeiteten Sprechen, Singen, Spielen und Tanzen. Begleitet von rückblickenden Worten ihrer Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie der Schulleiterin mit Wünschen für ihren Weg nach der Grundschulzeit erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse, ein Blümchen sowie ein kleines Abschlussgeschenk. Besonders geehrt wurden für ihr Engagement auch die Elternvertreter sowie die Klassenleiter. Die großen Anstrengungen beim Lernen, besonders im 4. Schuljahr, haben sich gelohnt. Leistungsdurchschnitte der einzelnen Klassen reichen von 1,6 bis 1,7. 65 Schülerinnen und Schüler schlossen die 4. Klasse mit einem Notendurchschnitt besser als 2,0 ab. Marlene Witzig, Max Rothe, Fiona Strauch und Pauline Kaiser erreichten einen Leistungsdurchschnitt von 1,0, vier Schülerinnen und Schüler 1,1. Herzlichen Glückwunsch allen Schülerinnen und Schülern! Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg, viel Erfolg beim Ankommen und dem Lernen an den weiterführenden Schulen und dass sie auch in vielen Jahren noch gern an ihre Grundschulzeit zurückdenken.

(Karola Schöppe)