BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

20 Jahre BIP Grundschule – Jubiläumswoche

Für fünf Tage verwandelte sich die Grundschule jeden Tag neu: Der Montag stand im Zeichen der Wissenschaft unter dem Motto "Mit Neugier untersuchen – Neues versuchen".

Das Entdecken, Erforschen und Erfinden sowie die Mathematik wurden genauestens unter die Lupe genommen und an konkreten Themen mit Leben erfüllt. Mit Papier wurde konstruiert, Maschinen erfunden und gebaut oder Zahlen von der Antike bis zur Gegenwart erforscht. Am Nachmittag besichtigten die Schüler untereinander sowie Besucher interessiert Ergebnisse und ließen sich von den Tüftlern, Denkern und Konstrukteuren ihre Arbeiten vorstellen. Im Zeichen der Sprachen stand der Dienstag mit dem Motto "Sprach - Sprech - Sprich - Spruch - Oh!". Vielfältig und ideenreich beschäftigten sich die Schüler mit der deutschen Sprache, mit Englisch, Französisch, Arabisch oder Spanisch. So entstand ein "Übersetzerautomat", wurden neue Schriften erfunden oder in englischer Sprache Raubtiere gejagt. Am Mittwoch kamen die Künste auf ihre Kosten. Gesungen wurde, komponiert, getanzt und choreografiert, gemalt mit Farbe, die selbst aus Pflanzen hergestellt wurde, zu verschiedenen Themen gespielt und dargestellt. Zertanzte Schuhe und ein großer Streit waren zu sehen, Varieté-Tänze oder Boomwhacker-Klangspiele entstanden. Am Nachmittag zeigten die Mitglieder des Chores während einer offenen Probe ihr Können, während andere Kinder ihre Talente auf der offenen Bühne dem Publikum vorstellten und verdienten Beifall erhielten. "Hand und Köpfchen analog und digital" hieß das Motto des Tages der Medien & des Spiels am Donnerstag. In allen Räumen wurde eifrig nach der besten Strategie und effektivsten Taktik gesucht und um sie gerungen. Eigene Spiele wurden erdacht, konstruiert und gebaut, alte Spiele wiederentdeckt oder neue Regeln erfunden. Der Freitag schließlich gestaltete sich zum sportlichen Höhepunkt. Jahrgangsgemischte Hauptstädteteams kämpften um den Sieg in ungewöhnlichen Sportarten, wie Eimer füllen, Dreibein-, Pappen-, Stelzenlauf oder Gummistiefelweitwurf. Umrahmt wurde die Jubiläumswoche von der täglich geöffneten Ausstellung "Geschichte & Geschichten" mit zahlreichen Dokumenten, Schülerarbeiten und einer Fotopräsentation aus der Geschichte unserer Schule. Die Fest- und Projektwoche war für Schüler, Pädagogen und Besucher ein lehrreicher, spannender, interessanter und würdiger Höhepunkt anlässlich des 20. Geburtstages der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig.

(Karola Schöppe)

Ausstellung Geschichte und Geschichten