BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Klein trifft Groß

Am Donnerstag, den 3. November 2016, hatten die 4. Klassen Besuch von den MiniMax-Vorschülern. Aufgeregt verteilten sich die Gäste in die vorbereiteten Räume und lernten die Großen kennen.

In einem der Räume fand eine Sachkundestunde statt, in der ein Buch über ein Tier hergestellt wurde. Es wurde eifrig geschnitten, geklebt und gestempelt. Sogar erste Buchstaben mussten geschrieben werden. In einem anderen Raum war es recht knifflig. Dort wurde Schach gespielt. Die Viertklässler brauchten den Vorschülern nur noch wenig erklären, denn sie wussten schon eine ganze Menge. Recht schnell konnte gespielt werden. Nach zwei Unterrichtsstunden war der Besuch schon wieder vorbei und die MiniMaxe gingen in den Kindergarten zurück.

(Chiara, Kl. 4a und Paula, Kl. 4d)

Die Vorschüler aus dem BIP Junior-Club trafen sich am 4. November gemeinsam mit Schülern der 4. Klassen. Diese hatten mit Ihren Klassenleitern liebevoll verschiedene Stationen vorbereitet. Mit den Großen rätselten, schrieben, zählten und rechneten die Vorschüler. Sie spielten Schach und andere Spiele und lösten knifflige Aufgaben. Sachkundig und sehr engagiert arbeiteten die Schüler der 4. Klassen. Sie halfen den Jüngeren und umsorgten sie. Für alle Beteiligten waren es aufregende und lehrreiche Begegnungen.

(Karola Schöppe)