BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Gut gerüstet

Im November luden wir uns Frau Kowalewski, die Leiterin unserer Schulsanitäter und Erzieherin in unserem Hort, zu uns in die Klasse ein. Sie leitet die Arbeitsgemeinschaft "Junge Sanitäter" bei uns an der Schule.

Wie kann ich meinen Mitschülern helfen, wenn sie sich auf dem Pausenhof verletzt haben, wollten die Schüler aus der Klasse 2c wissen. Da Emely und Emily selbst in der AG mitarbeiten, konnten die Mädchen schon einige Tipps geben. Nun wurde die stabile Seitenlage geübt. Das Anlegen eines Druckverbandes war gar nicht so einfach. Immer wieder verrutschte der Verband. Das Pflaster muss man an den Seiten einschneiden. Aber Achtung - nie die Innenfläche berühren, die muss steril bleiben! Also bei kleinen Schürf- oder Schnittwunden können wir nun auch selbst ein Pflaster anlegen. Über welche wichtigen Notrufnummern kann ich einen Krankenwagen rufen? Im szenischen Spiel wurde diese Situation trainiert. Nun sind wir gut gerüstet. Es muss sich aber keiner verletzen, besser es bleiben alle gesund!

(Die Klasse 2c)