BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

GIS Day

Am 19. November 2014 fand der weltweite GIS Day statt und wir, die Klasse 4c der BIP Kreativitäts-Grundschule Leipzig, waren dabei.

Durch den Buß- und Bettag wurde dieser Tag für uns vorverlegt auf den 18. November 2014. Aber was bedeutet GIS? Wir hatten keine Vorstellung davon. Wir wussten nur, dass Herr Musche, der Papa von unserem Valentin, zu uns in die Schule kommen und allerlei "Gepäck" dabei haben würde. Aber dass es so ein spannender Nachmittag werden würde, haben wir nicht vermutet. Am Anfang mussten wir die Länge unseres Schulweges schätzen. Diese Zahlen trug Herr Musche in eine Tabelle am Computer ein, dies konnten wir per Beamer an der Wand verfolgen. Danach sollten wir alle unser Zuhause auf einem riesigen Stadtplan finden und markieren. Nach wenigen Klicks "spuckte" der Computer die wirklichen Entfernungen von unseren Wohnadressen zur Schule aus und wir konnten gut erkennen (anhand der Zahlen und auch durch die farbig markierten Schulwege), wie gut wir geschätzt oder ob wir uns mächtig verschätzt hatten. Wir waren sehr beeindruckt, wie gut das Ganze dargestellt wurde. Nun wussten wir, was GIS heißt - Geografische Informationssysteme. Danach schauten wir einen kurzen Film über die Herstellung eines Globusses, denn diese Informationssysteme arbeiten ja mit Daten, die auf bzw. an unserer Erde gemessen wurden. Nun durften wir auch praktisch arbeiten. Herr Musche hatte für jeden von uns ein sogenanntes "Fuller Poster" mitgebracht, also ein Globus auf Karton gedruckt, den wir ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen durften. Mit einiger Unterstützung konnten fast alle von uns mit ihrem eigenen Globus nach Hause gehen. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Musche für den interessanten Nachmittag bedanken.

(Klasse 4c)