BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Guter Durchblick?

Habt ihr einen guten Durchblick? Wir, die Schülerinnen und Schüler Klasse 3c, waren im Rahmen unseres Sinnesprojektes beim Optiker "Schultheiß" in der Kieler Straße in Leipzig.

Herr Schultheiß erklärte uns, wie das Sehen funktioniert und wann eine Brille notwendig ist. Nicht nur die Augen wurden so unter die Lupe genommen, nein, auch unsere Ohren. In einem kleinen schallsicheren Raum konnten wir auch testen, wann die Schallwellen auf unser Trommelfell treffen und in Schwingungen geraten. Die Töne waren sehr grell, sehr tief oder ganz monoton. An einem Ohrenmodell (unsere kleinen Lauscher in Großformat) zeigte uns Herr Schultheiß, wie unser Hörvorgang funktioniert (oder auch nicht/oder nicht immer). Aber keine Angst, hast du damit große Probleme, gibt es Hörgeräte, die dir helfen, wieder Mutti, Vati und deine Lehrer gut zu verstehen. Danke an die Optikerin und den Akustiker für den sehr informativen Vormittag!

(Die Klasse 3c)