BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Vorhang auf! Manege frei!

Unter dem Jahresmotto "Alles in Bewegung" startete die Klasse 2a mit einer Artistik-Projektwoche ins neue Schuljahr. Es gab eine Vielfalt an Herausforderungen zu meistern und spannende Dinge zu bestaunen.

Zunächst wurden alle Requisiten vorgestellt und von jedem Kind ausprobiert. Im Laufe der Woche entwickelte jeder eine Vorliebe für eines dieser faszinierenden Dinge wie: Flowerstick, Rola-Bola, Jongliertuch, Jonglierball, Teller, Manipulationshut, Diabolo oder Pyramidenbau. Zum Bergfest kam eine weitere Herausforderung hinzu! Die Kinder fanden sich in Szenenbildern zusammen und übten gemeinsam in Grüppchen an ihren Choreographien. Sie probten, wie man sich abspricht und welche Signale man sich sendet. Sie verließen sich aufeinander. Sie vertrauten sich. Sie halfen sich. Sie waren stolz und freuten sich mit den anderen. Ein gutes Gemeinschaftsgefühl machte sich wohlig Platz. Sie bauten Ängste ab, überwanden ihre Scheu, setzten sich selbst Ziele und wurden von Tag zu Tag sicherer.  Die Musik wurde gewählt und auf der Generalprobe funktionierte alles … nicht! Doch dann kam der letzte Tag und es wurde noch einmal alles gegeben! Auf der Start-Up-Party des BIP Kreativitätsschulzentrums trat die Klasse 2a auf und bekam viel Beifall. Frau Bauer und Frau Hauk danken herzlich den Eltern der 2a und dem Förderverein, die dieses Projekt überhaupt erst möglich machten, sowie den beiden Trainerinnen Nadine & Lilly für spannende, phantasievolle, sportliche Stunden. Der Berufswunsch aller Kinder der 2a steht fest: Sie werden Artist!