BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Größter Weihnachtskalender der Welt

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt befindet sich der größte Weihnachtskalender der Welt. Täglich um 16 Uhr wird ein Türchen mit einem kulturellen Beitrag geöffnet. Unsere Klasse 1a hatte in diesem Jahr die besondere Freude und Ehre, das Fenster für den 9. Dezember zu gestalten.

Als die Kinder und Eltern an diesem Tag eintrafen, wurde es bereits dämmrig. Der Kalender und die umliegenden Buden wurden erleuchtet und die Schneeflocken fielen vom Himmel. So entstand eine tolle weihnachtliche Atmosphäre. Alle waren ganz aufgeregt. Der Moderator stellte den Kindern verschiedene Fragen und versuchte unter anderem herauszufinden, was auf dem Bild zu sehen ist. Trotz mehrerer „Bestechungsversuche“ blieben die Kinder standhaft. Bei dem Weihnachtsgedicht und der Nussmusik mussten die Kinder sehr laut reden, damit alle sie verstehen konnten. Mit inzwischen kleinen Schneeflocken bedeckt spielten Käfer und Blumen die Geschichte vom Leuchtkäferchen. Trotzdem konnte Mio mit seinen Freunden am Ende kichern. Die angezündeten Kerzen wirkten beim Kerzenlied in der Dunkelheit sehr idyllisch. Dann wurde endlich das Fenster geöffnet. Die Kinder der Klasse haben passend zur Messe "Terratec" eine Collage zum Thema Windenergie gestaltet. Jedes Kind konnte seinen Beitrag wiederfinden. Für alle Kinder und Eltern war es ein aufregender und erlebnisreicher 2. Advent.

(Kerstin Hauk)