BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Schmetterlingscollagen

Alles hat damit angefangen, dass wir selber Tagpfauenaugenraupen in einem Terrarium in der Klasse großgezogen haben. Über einen selbst gewählten Schmetterling hielten wir dann einen Vortrag mit Steckbrief und Stichwortzettel als komplexe Leistung in Deutsch.

Dann hatte unsere Lehrerin die Idee, dass wir ja unsere eigenen Schmetterlinge erfinden könnten. Dazu hatten alle Schüler Lust. So entwarf jeder seinen eigenen Schmetterling. Darunter befanden sich Feuerfalter, Kaifalter, Königsfalter, Bunter Schillerfalter, Federgleiter und den Y-Falter. Es gab natürlich auch noch viele mehr. Dazu haben wir dann noch einen Steckbrief für ein Schmetterlingsbuch angefertigt. Ganz zum Schluss wurde es nochmal spannend. Wir sollten uns entscheiden zwischen den fünf Gefühlen Wut, Angst, Trauer, Liebe und Freude. Nachdem sich alle entschieden hatten, entwarfen wir unsere eigenen Flügel passend zum jeweiligen Gefühl. Alle wurden mit den Flügeln, das gewählte Gefühl darstellend, fotografiert. Nun waren die ersten Schritte für die Schmetterlings-Collage getan. Als nächstes haben wir unsere Flügel mit Temperafarbe auf dickes Papier gemalt. In der Zeit, in der die Farbe trocknete, haben wir die auf den Fotos dargestellten Körper ausgeschnitten. Als die Farbe dann trocken war, suchten wir mit unserer Lehrerin eine passende Hintergrundfarbe aus und klebten unser Körperbild und unsere Flügel darauf. Wir bekamen einen dünnen Pinsel, um unser Körperbild mit feinen oder kräftigen Bemalungen zu überdecken. Somit waren unsere Schmetterlingscollagen fertig.

(Alina Lunewski und Marietta Jung, Kl. 3d)