BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Wunderwelten

Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse setzten sich seit Schuljahresbeginn mit ihren "Wunderwelten" auseinander und öffneten ihren Blick für die Schönheit und Einzigartigkeit der realen und der Phantasiewelten in all ihren Facetten.

Sie tauchten ein in die Welt der Gefühle, in die Welt der Farben, in die Welt der Phantasie. So entstand eine Vielzahl von Arbeiten, die die Wunderwelten der Kinder in Bildern zeigen. Gestaltet wurde u.a. mit Temperafarben, Ölpastellkreiden und Bleistift. Es wurde gemalt, gezeichnet und collagiert. Wir Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig freuen uns sehr, in der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig unsere bildnerischen Vorstellungen von den Wunderwelten präsentieren zu dürfen. Wir wünschen den kleinen Patienten eine baldige Genesung und hoffen, dass sie beim Betrachten der Bilder ebenso viel Freude empfinden, wie wir beim Gestalten.

Am 8. Dezember 2014 fuhren wir, die Klasse 4b, aus Anlass der Eröffnung der Kunstausstellung "Wunderwelten" unserer BIP Kreativitätsgrundschule in die Universitäts-Kinderklinik. Mit der Vorführung unseres Theaterprogramms wollten wir den krebskranken Kindern eine besondere Freude bereiten. Lange hatten wir dafür geprobt und wir waren mächtig aufgeregt. Aber das Programm lief super. Die anwesenden Kinder glaubten, dass sie das Märchenstück "Aschenputtel" gut kannten. Aber von uns mussten sie sich überraschen lassen. Unser Stück wurde nicht im herkömmlichen Sinne gespielt, sondern es gab nur Mimik und Gestik der Schauspieler ohne Bewegung und wechselndes Bühnenbild. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern eine kleine Abwechslung bereiten konnten. Tollen Applaus haben wir auch bekommen. Anschließend betrachteten wir die Bilder der gerade eröffneten Ausstellung in der Klinik. Wir entdeckten viele Bilder von Mitschülern, auch aus unserer Klasse 4b. Danach gab es leckere Kekse und Apfelsaft zur Stärkung. Später fuhren wir glücklich wieder in unsere Schule zurück.

(Clara, Kl. 4b)