BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Die Zwitschermaschine

Am 18. Januar 2014 fand im Mendelssohnsaal des Gewandhauses zu Leipzig ein Konzert ganz besonderer Art statt. Erstmals traten Schüler in einem Erlebniskonzert gemeinsam mit den Musikern der Mendelssohn-Orchesterakademie auf.

Die Klasse 4e der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig wagte gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Winkler, Frau Ußler und Frau Spalteholz das Experiment. Geleitet wurde das Projekt von der Musikvermittlerin des Gewandhauses Frau Fink und deren Praktikantin Frau Hutzler. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur eine tolle Geschichte ausgedacht für die Zwitschermaschine, sondern für ihren Auftritt mit den Musikern auch eigene Instrumente gebaut. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Herrn Hindtsche und dessen Kollegin Frau Penselin vom Musikinstrumentemuseum im Grassimuseum. Eigens für dieses Erlebniskonzert komponierte Sven Daigger das Stück "lost in the clouds" für Ensemble, das als krönender Abschluss der "Zwitschermaschine" seine Uraufführung erlebte.

{tab Der Instrumentenbau}

{tab Die Proben}