BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Spurensuche

Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse gingen künstlerisch auf Spurensuche. Sie schauten genau auf Wege, Menschen, Tiere und Gegenstände, öffneten ihre Sinne in unterschiedliche Richtungen, Zeiten und für verschiedene Entwicklungen.

Dabei entdeckten sie vielfältige Spuren, deren Verursacher und sich selbst. Sie fanden phantastische Tiere, Pflanzen und Menschen. So sind Arbeiten entstanden, welche die Innen- und Außenwelt der Kinder zum Ausdruck bringen. Gestaltet wurde u. a. mit Ölpastellkreide, Temperafarbe, Bleistift und Linoldruckfarbe. Es wurde gezeichnet, gemalt, gedruckt, collagiert, fotografiert sowie action painting angewendet. Am 9. Dezember war es dann endlich soweit: Die Ausstellung konnte im Atrium der Universitäts-Kinderklinik eröffnet werden. Ausgewählte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen unserer Grundschule bildeten ein beeindruckendes Gesamtwerk. Dies ist auch dem Kurator, Herrn Klaus-Peter John, zu verdanken. Den Anfang der Vernissage gestalteten die Kinder der Klasse 2b mit einem an die Geschichte "Die Königin der Farben" angelehnten Stück, umrahmt von Gesang. Mit Stolz betrachteten sie später die Bilder der Ausstellung. Die kleinen Patienten mögen beim Betrachten der Bilder ebenso viel Freude empfinden wie die Kinder beim Gestalten. Die Ausstellung kann bis zum 27. April 2017 besucht werden.

(Karola Schöppe)

(Fotos: Anja Ußler)