BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Raum-Traum-Zeitmaschine

In den Winterferien mal nicht zum Schifahren oder Rodeln in die Berge fahren? Geht denn das? "Na klar!", meinten über 80 Kinder aus der Vorschule, Grundschule und dem Gymnasium, die am 13. Kunstprojekt teilnahmen.

Sie ließen sich von "Geschichten aus dem Märchenland und Phantasia" von Studierenden am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig verzaubern und reisten in Gedanken in ihre Träume, zu den Märchenfiguren aus "1001 Nacht", verwandelten sich in Froschageien, bauten eine Raum-Traum-Zeitmaschine oder stellten sich der Frage, wer denn Angst vor einem Monster hat. Ideenreich leiteten die Studierenden den schöpferischen Prozess der Kinder an und wurden von den Lehrern und Erziehern mit Rat und Tat unterstützt.Dank der guten Zusammenarbeit mit Professor Dr. Frank Schulz, dem Leiter des Institutes für Kunstpädagogik, der die Studierenden seit Oktober 2012 auf das Kunstprojekt vorbereitete, können wir erneut auf zwei ereignisreiche und kreative Wochen zurückblicken.

(Silke Wollandt/Anja Ußler)