BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Gleich drei Konzerte

In diesem Jahr bereicherten gleich drei Konzerte, gespielt von den Gründungsmitgliedern der KammerAkademie Halle, unseren Musikunterricht.

Am 7. März 2012 standen aus Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" die Frühlings- und Sommermelodien auf dem Programm. Selbst die Jüngsten, die MiniMax-Kinder und unsere fünf ersten Klassen waren sehr begeistert von der fröhlich klingenden Violine. Laura Metz aus der Klasse 4b gestaltete mit einer eigenen Geschichte die frühlingshafte Einleitung. Unsere zweiten Klassen kamen in den Genuss, die Tiere bei ihrem "Karneval" zu erleben. Mit viel Herzklopfen gelangen des der Hermine und dem Jannis aus der Klasse 2c, ihre Mitschüler auf eine eindrucksvolle Reise durch den Zoo zu entführen. Mit "Peter und dem Wolf" hörten die dritten Klassen keine CD-Ausschnitte, sondern waren ganz nah dabei, wie Peter den bösen Wolf gefangen nahm. Alle Streich- und Blasinstrumente konnten live gesehen, gehört und bestaunt werden. Laura aus der Kl. 4b wirkte als Erzählerin sehr überzeugend, denn sie durfte die eigenen Einsätze nicht verpassen und achtete sehr aufmerksam auf den Dirigenten, wenn seine Musiker ihren Part spielen sollten. Ein großes Dankeschön gilt dem Dirigenten, Herrn Bretislav Hera, und seinen Musikern sowie der Organisatorin, Frau Metz, für ihren Einsatz und die Freude, die sie bei den vielen Kindern und ihren Lehrern und Erziehern entfacht haben.

(Sylvia Eixmann)