BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Musikalische Weihnachtszeiten

Am 15. Dezember 2016 fand unser diesjähriges  Weihnachtskonzert statt. Gehen wir erst einmal ein paar Wochen zurück, um uns anzuschauen, wie die Proben verliefen.

Nicht nur der Chor begann nach den Herbstferien zu proben, sondern auch einige  Kinder auf ihren Instrumenten. Sie probten die Vorspiele für bestimmte Lieder. Kinder aus der Klasse 4a erarbeiteten das Präludium als Mitspielstück. Der Chor der 1. Klassen (unter der Leitung von Frau Bauer und Frau Spalteholz) probte auch sehr fleißig. Er hatte zwei Lieder, die er allein sang: "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Ihr Kinderlein, kommet". Der Chor von 2. bis 4. Klasse (unter der Leitung von Frau Knobloch und Frau Spalteholz) übte auch jede Woche. Es gab bei uns eine Solistengruppe, die sang und studierte extra ein "Es ist ein Ros entsprungen" und "Tochter Zion, freue dich". Kurz vor dem Auftritt probte der ganze Grundschulchor zusammen, damit jedes Lied auch gemeinsam gut klingt.  Auch die Sprecher zeigten, was sie in der Zwischenzeit gelernt hatten. Am Donnerstag, dem Konzerttag, wurden wir um 13:15 Uhr vom Schulhof abgeholt. Wenige Minuten später waren wir im Foyer. Hier herrschte großes Gedränge, bis sich alle eingefunden hatten. Es war ein langer Weg bis zur Gedächtniskirche, ich war froh, als wir ungefähr um 14:00 Uhr ankamen. Nach kurzem Ausruhen ging es in die Hauptprobe. Dort probten wir die Aufstellung und begannen damit, die Lieder kurz der Reihenfolge nach anzusingen. Die Kirche war schnell bis auf den letzten Platz mit Besuchern gefüllt. Manche mussten sogar stehen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Wir führten im Programm die Zuhörer musikalisch durch verschiedene Weihnachtszeiten. Es war ein einmaliges Gefühl. Es war einer meiner besten Tage. Ich hoffe, es wird nächstes Jahr genauso, auch, wenn ich es dann nur als Zuschauer erleben werde.

(Casimir Dölz, Kl. 4d