BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Hexen und Zauberer singen und tanzen

Erfreut und aufgeregt trafen alle Sänger und Tänzer am Mittwoch im Naturfreundehaus Grethen ein und eroberten den großen Spielplatz. Nachdem die Zimmer bezogen waren, stimmten sich alle gemeinsam rhythmisch und gesanglich auf das musikalische Thema ein.

Am Nachmittag begannen dann die Proben. Die Chorkinder spielten mit der Stimme und verschiedenen Instrumenten, um im "Zauberwald" schaurige Klänge zu erzeugen. Auch die Tänzer probierten passende Bewegungen und entwickelten einen Tanz. In den Pausen erholten sich alle bei Sonnenschein auf dem interessanten Gelände. Am Abend trafen sich alle wieder zum Singen alter Schlaflieder. Am nächsten Tag wurde weiter emsig geprobt. Die Chorkinder lernten verschiedene Hexenlieder kennen und setzten ein Gedicht rhythmisch um. Die Tänzer stellten ihren Tanz und die Texte zusammen und entdeckten den Lagerfeuerplatz als ideale Bühne. Die Hexenbesen mussten natürlich auch noch gebunden werden. Alle hofften am Abend auf trockenes Wetter, damit das Lagerfeuer angezündet werden konnte. Das Wetter spielte mit und Sänger und Tänzer verbrachten einen lustigen Abend am Feuer. Nun war schon Freitag herangerückt. Alle Kinder erwarteten aufgeregt ihre Eltern und Großeltern, um ihnen ihre Lieder und Tänze vorzuführen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Hexen- und Zaubererfest beendet werden.

(Diana Bauer, Fachgruppenleiterin Musik)