BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Farbenherstellung aus Naturmaterialien

Im September und Oktober 2020 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b an einem besonderen Kunstprojekt. Die Schülerinnen und Schüler jeder der beiden Klassen sammelten auf dem Schulhof Naturmaterialien, aus denen sie sich vorstellen konnten, einen Pinsel herzustellen.

Blätter, Kiefernadeln, Grasbüschelchen und andere Materialien wurden zusammengesucht. Anschließend steckten sie diese mit Zweigen zu Pinseln fest. Nun konnten die Kinder in ihren jeweiligen Klassenzimmern die eigens hergestellten Pinsel ausprobieren. Allerdings nutzten sie dafür nicht die herkömmliche Farbe eines Farbkastens oder einer Farbflasche, sondern die gewonnene Farbe aus Pflanzensäften verschiedener Pflanzen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich von der Funktionalität ihrer Pinsel und der Farbe überzeugt hatten, durften sie selbst aktiv werden. Es wurden rote Beete, Rotkohl und Spinat geschnitten und ausgepresst, Brennnesseln, Goldrute, Mohn, Sonnenblumenblätter oder Färberkamille zerkleinert und gemörsert sowie andere Pflanzensäfte aus Goldrute, Schafgarbe und Rainfarn gewonnen. Diese Pflanzensäfte wurden mit Alaunsalz aufgekocht und ergaben somit Farbtöne wie beispielsweise rot, gelb, grün, braun und violett. Durch das Auspressen einzelner Pflanzen mit einem Leinentuch, entstanden zudem schöne Muster auf diesem Tuch, die die Kinder dazu anregten, eigene T-Shirts auf diese Weise zu färben. Die hergestellten Farben fanden später im Kunstunterricht Verwendung finden. Die Kinder der Klassen 3a und 3b hatten an bei der Tätigkeit in diesem Projekt viel Spaß und lernten intensiv, aus Pflanzen und ihren Säften Farbe herzustellen und sie auch zu nutzen.

(Mandy Bergemann)