BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Mathetreffen in Gera

Vom 12. bis 14. Juni 2015 fand in Gera die Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Grundschulen statt. Alle BIP Kreativitätsgrundschulen schickten auch dieses Mal ihre besten Mathematiker, die sich in ihren Schulen für das Finale qualifiziert hatten.

Wir fuhren mit Zug und Bahn zum Schullandheim "Junge Touristen". Dort fand dann auch am Samstag die Mathematikolympiade statt. Wir gingen am Vortag zeitig ins Bett, um für die Olympiade fit zu sein. Diese dauerte nach fünfminütiger Einführung genau zwei Stunden. Die Köpfe der Schüler rauchten, doch zum Glück entstand kein Qualm. So behielten alle noch klare Sicht und den Überblick. Nachdem der Wettbewerb geschrieben war, hatten wir vor dem Mittagessen noch etwas Freizeit. Jetzt rauchten die Köpfe der Lehrer, denn sie korrigierten fleißig. Später brachen wir zu einer Wanderung zum Fuchsturm auf, bei der wir den Turm auch bestiegen. Der Ausblick von dort oben war atemberaubend. Als wir von der Wanderung zurückkehrten, waren wir alle so aufgeregt, da nicht wie geplant zuerst gegessen wurde, sondern gleich die Ergebnisse verkündet wurden. Wer hat wohl gewonnen? Leider fiel das geplante Lagerfeuer sprichwörtlich ins Wasser, weil es in Strömen regnete. Stattdessen sahen wir den Film Casper. Am nächsten Tag ging es nach gemütlichem und ausgiebigem Frühstück wieder zurück, aber alle wollen sich anstrengen, um nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. Es waren drei wunderschöne Tage.

(Sebastian Petry und Maximilian Seidel)

Klassenstufe 3

Klassenstufe 4

1.