BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Mathematik als Erlebnis

Alle Schulkinder der BIP Kreativitätsgrundschule fieberten bereits diesem besonderen Tag entgegen. Die Großen wussten, da die Mathe-Uni nun schon zum dritten Mal stattfand, dass sie die spannenden und aufregenden Seiten der Mathematik kennenlernen werden.

Die Schüler der 2. bis 4. Klasse besuchten drei Seminare, die sie sich vorher aussuchten. Sie konnten aus vielfältigen Themen wie "Domino-Day", "Made in China", "Ist doch logisch", "Rösslsprung", "Beim Zahlendoktor", "Bunt gewürfelte Mathematik", "Orientierungslauf", "Findikus", "Brett vorm Kopf", "Achtung Baustelle!" und "Immerzu im Kreis" auswählen. Dabei erhielten sie Einblicke in verschiedene mathematische Bereiche, reisten in die mathematische Vergangenheit und in andere Kulturen, waren aber auch künstlerisch aktiv beim Umgang mit dem Zirkel, Nadel und Faden, Tinte und Farbstiften. Für die ersten Klassen war die Mathe-Uni einer der ersten Höhepunkte des Schuljahres. Die Schüler haben sich separat mit mathematischen Knobelspielen und Wolkenkratzer-Zahlen beschäftigt. In einem Seminar stand Zwölfina im Mittelpunkt und in einem anderen konnte man schon bis zu den "großen" Zahlen beim Dreiersprung rechnen. Mit bunten Eiern wurden erste Ansätze der Kombinatorik erarbeitet. Ein besonderes Ereignis gab es für die 4. Klassen. Auch in diesem Jahr hielt Dr. Hunecke im Parkettsaal eine richtige Vorlesung. Die Schülerinnen Schüler erarbeiteten zum Thema "Fußball-Geometrie" Wissen zu den fünf platonischen Körpern. Sie wissen jetzt genau, was Tetraeder, Oktaeder, Ikosaeder, Würfel und Dodekaeder sind und was das alles mit einem Fußball zu tun hat. Dank gilt allen Lehrern, die die vielfältigen Angebote vorbereitet umgesetzt haben und im Besonderen den Organisatoren Frau Bernt-Kuhn und Frau Hauk.

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular