BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Fangemeinde Mathematik

Am 28. März 2013 fieberten die Mathematiker den Aufgaben der Schulolympiade entgegen.

Zum Start trafen sich alle Teilnehmer traditionell im Speisesaal der Schule, auch die Neulinge aus den 1. Klassen. Frau Schöppe eröffnete die Olympiade und gratulierte allen Schülern zu ihren bisherigen Ergebnissen. "Wer hier am Schulausscheid teilnimmt, zählt ohnehin zu den Gewinnern" sagt sie. Alle sind stolz, man sieht, wie sie noch ein bisschen größer werden und sich der Blick aufhellt. Wettkampf ja, auch mit sich selbst - z. B., ob man alle Aufgaben verstehen und vielleicht lösen kann - aber immer getragen vom olympischen Gedanken: "Dabei sein ist alles!" Die Debütanten aus den 1. Klassen arbeiteten separat im großen Hortraum und tauchten wie die Großen ein in eine phantastische Arbeitsatmosphäre! Sie rechneten, untersuchten Figuren, erkannten und schlussfolgerten, beschrieben, knobelten und kombinierten. Konzentration! Hochspannung! Über Stunden! Die Mathematik zählt zu den ältesten Wissenschaften und erfreut sich auch heute noch einer regen Fangemeinde. Die Bilder sprechen für sich…

(Ramona Bernt-Kuhn und Kerstin Hauk)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular