BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Pfiffigste Mathematiker gesucht

Unter Federführung der BP Kreativitätsgrundschule Leipzig fand am vergangenen Wochenende der Endausscheid der Mathematikolympiade für die BIP Kreativitätsschulen im Süden (Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig) im Landschulheim Bennewitz statt.

Die Veranstaltung sollte es ans Tageslicht bringen: "Wer ist der pfiffigste Mathematiker an den BIP Kreativitätsgrundschulen in Sachsen und Thüringen?" Dazu hat die Mehlhorn-Stiftung zu ihrer Mathematikolympiade 2012 die jeweils erstplatzierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 eingeladen. "Wer es bis hier ins Camp geschafft hat, der ist bereits Sieger und kann stolz auf seine Leistung sein", so eröffnete Frau Bernt- Kuhn die Olympiade. Gemeinsam wurde am Samstag geknobelt, gerechnet, geschwitzt und gelitten. Die Aufgaben hatten einen hohen Anspruch und verbanden Logisches mit Strategischem, Geometrisches mit Arithmetischem, Vorstellbares mit Abstraktem, Kniffliges mit Entspannendem - rundum Spaß und spannendes Leistungsmessen für Mathe-Asse. Nachdem die Köpfe ordentlich qualmten und die Betreuer aus allen vier Städten die Punkteauszählung übernahmen, gab es zunächst die zünftige Lieblingsmahlzeit für Kinder: Spaghetti mit Tomatensoße und Käse. Voller Vorfreude und Ungeduld gingen nun alle auf Exkursion durch den Wurzener Forst, denn nach Kompass und Marschzahlen laufen, Karten lesen und Aufgaben erfüllen, das hat auch etwas mit Mathematik zu tun. Nach unserer Wanderung gab es kein Halten mehr - wer gehört zu den Siegern?

Klassenstufe 3

• 1. Platz: Anna-Lena Felsch, Chemnitz
  • 2. Platz: Emanuel Petereit, Dresden
  • 3. Platz: Tom Kasper, Dresden