BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Campuserlebnisse

UNI. Das sagt man so salopp und schnell. Man sagt’s als Abkürzung für "Universität". Das Wort kommt aus dem lateinischen: magistrorum et scholarium und bedeutet soviel wie "Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden". Genauso hat es sich angefühlt!

Ein toller Tag für Lehrer und Schüler unserer BIP Grundschule, an welchem wir uns eben einmal nicht schnell, sondern sehr vertiefend mit spannenden Phänomenen und mathematischen Geheimnissen beschäftigen konnten. "Den ganzen Tag Mathe?" wird sich der eine oder andere fragen. JA! Denn jeder Schüler konnte sich wie die "Großen" in Seminare einschreiben, Workshops besuchen, konstruieren, experimentieren, schätzen, rechnen, knobeln. Es öffneten sich babylonische Rechenwelten, chinesische Künstlereien, orientalische und pharaonische Rechnereien, platonische Schönheiten, Körperstädte und parallele Welten, es wurden Zahlen gejagt und Parkett gelegt, Geometrie geköpft, gezaubert und gewürfelt – für einen abwechslungsreichen Verlauf war also gesorgt- ein Dank hier an dieser Stelle an die Lehrer fürs Ausdenken und Vorbereiten. Klassenstufenübergreifend wandelte ein neugierig interessiertes Publikum durch die Schule - wie über einen Campus. Der diesjährig erstmalig aufgekommenen Frage "Warum hat ein Schultag nur so wenig Stunden?" sollten wir im nächsten Jahr auf den Grund gehen, denn die Mathe-Uni war viel zu schnell vorbei!

(Das Mathe-Uni-Team)