BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Freude am Denken

Die diesjährige Mathematik-Uni fand im ungewohnten Rahmen statt. Alle beschäftigten sich den gesamten Schultag über mit mathematischen Fragen, Themen und Problemen.

Jedoch arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Klasse an mathematischen Projekten und nicht klassen- und klassenstufenübergreifend wie in den vergangenen Jahren. So  wurde in den Bereichen Kombinatorik, Spiegelung, Geometrie, dem räumlichen Vorstellungsvermögen oder dem Erfassen von Mengen geforscht. Dabei wurde geknobelt, gezeichnet, gebaut, gespiegelt, gewürfelt oder verschoben. Auf die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wartete ein ganz besonderer Höhepunkt. Sie nahmen an einer Vorlesung von Dr. Hunecke (BIP Kreativitätsgymnasium) teil. Dr. Hunecke erklärte sich gern bereit, diese Vorlesung für jede vierte Klasse separat zu halten, ein Marathontag für ihn und etwas ganz Besonderes für jeden Schüler und jede Schülerin. Alle wurden dabei herausgefordert, sich mit einem speziellen Teil der Mathematik, mit der Unendlichkeit auf sehr spannende, interessante und auch humorvolle Art und Weise auseinanderzusetzen.