BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Bildungsreise

In dieser Woche fuhr unsere Klasse 4b mit Frau Eixmann und Frau Methner per ICE in die Landeshauptstadt Dresden.

Wir kamen bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel an. Die "Koje" - unser Übernachtungsschiff - mussten wir mit der Karte suchen. Natürlich fanden wir sie auf Umwegen. Danach brachen wir zu unserer Stadtrallye mit vielen kleinen Vorträgen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf. Unterwegs trafen wir "Erich Kästner", den "Goldenen Reiter", wir schlenderten über die Augustusbrücke, gönnten uns ein Eis an den "Brühlschen Terrassen", erkundeten die "sieben Bastionen", durften die Frauenkirche besichtigen, vor der Kreuzkirche trafen wir einen Kreuzchorsänger. Zu diesem gesellten wir uns und sangen mit ihm symbolisch ein Lied. Den Abschluss auf unserer langen Rallye-Tour bildeten der Zwinger und die Semperoper. Nun mussten wir uns aber beeilen, denn das Abendbrot wartete. Der abendliche Blick mit der untergehenden Sonne und dem alten Dresden war einfach unschlagbar SCHÖN. Freiwillig bettelten wir um eine Dusche und unser Bett. Am nächsten Morgen fuhren wir ins Hygienemuseum. Dort hatten wir eine Führung, die hieß: "Das Lernen lernen". Nun kennen wir unseren Lerntyp und können unser Gedächtnis aktivieren. Der ICE brachte uns pünktlich wieder nach Hause. Während der Zugfahrt lasen wir ein Erich-Kästner-Buch und lösten zahlreiche Aufgaben, sodass keine Langeweile aufkam. In Dresden haben wir den Sachunterricht live erlebt. Danke an unsere Klassenlehrerinnen!

(Die  Kl. 4 b)