BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Wieder ein Erfolg

Die Superradfahrer der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig nahmen am 29. Juni 2011 am Superradfahrer-Wettbewerb Leipzig erfolgreich teil.

10 Schüler aus unserer Schule waren dabei: Magdalena John (4b), Katja Siebauer (4b), Ann-Kathrin Zenk (4b), Debora Bonn (4e), Lea-Paulin Göhner (4e), Felix Kleinsteuber (4e), Niko Klemm (4e), Falko Podpora (4e), Niklas Prange (4e), Tim Simon (4e). Es qualifizierten sich für den Landeswettbewerb am 5. Juli in Pirna: Felix Kleinsteuber - 1. Platz, Lea-Paulin Göhner - 3. Platz, Magdalena John, Ann-Kathrin Zenk, Debora Bonn, Niko Klemm, Falko Podpora, Tim Simon. Wir mussten einen theoretischen Verkehrs-Test schreiben, sowie einen ebenfalls theoretischen Erste-Hilfe-Test. Danach haben wir noch mehr über erste Hilfe gelernt. Anschließend absolvierten wir einen "Langsam-Fahr-Test" und einen Geschicklichkeits-Parcour. Wir wechselten außerdem einen Fahrradschlauch aus, wozu wir das Vorderrad abschrauben mussten. Ebenfalls kontrollierten wir ein Fahrrad nach Fehlern und Mängeln. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Wiener-Brötchen gesorgt. Es war ein anstrengender Tag, aber es hat uns gut gefallen.

(Felix Kleinsteuber, Nikolaus Klemm und Niklas Prange)

Wir sind alle ohne Verletzungen zurück nach Leipzig gekommen und hatten viel Spaß. Meine Mannschaft (Debora Bonn, Falko Podpora, ein Mädchen aus einer anderen Schule und ich, Nikolaus Klemm) belegte beim Mannschaftswettkampf zum "Superradfahrer" den 3. Platz beim Sächsischen Landeswettbewerb in der Radfahrausbildung. Sogar der Sächsische Staatsminister des Innern hat uns persönlich gratuliert.

(Nikolaus Klemm)