BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Crosslauf und Spendenrunde

Am 11. Mai 2017 startete unser Crosslauf. Um 7:30 Uhr trafen sich alle Kinder im Klassenraum ihrer Klassen, frühstückten und liefen dann zum Volksgarten. Nachdem alle im Volksgarten angekommen waren, gab es eine kurze Einweisung, die mit "Sport frei!" endete.

Zuerst liefen die Mädchen der Klasse 1, die ihr Bestes gaben. Ihrem Beispiel folgten die Jungen der Klasse 1. Auch die Kinder der 2. Klassen strengten sich sehr an. Dann startete der erste Spendenlauf, den die 4. Klassen bestritten. Die Eltern (dies war nicht zwingend), spendeten einen Geldbetrag pro Runde und die Kinder liefen innerhalb von 10 Minuten ihre Runden. Die Spenden werden für ein neues Sonnensegel auf dem kleinen Schulhof und die Erneuerung des Rutschenhügels verwendet. Die Kinder liefen ungefähr 200 Meter pro Runde. Nach dem Spendenlauf lief die Vorschule einen erstklassigen Crosslauf. Die 3. Klassen spurteten zum Auftakt nach der ersten Siegerehrung. Bei ihnen gab es ein ziemliches Gedränge am Start. Es fanden noch zwei weitere Spendenläufe statt, dann kam der härteste Lauf, der der 4. Klassen. Er war sehr spannend, die Schüler mussten 2 x 600 m rennen. Kein Kind hat aufgegeben, alle Schüler kamen im Ziel an und wurden von den anderen kräftig angefeuert.

(Casimir Dölz, Klasse 4d)

Hier sind die Ergebnisse auf den vorderen Plätzen:

Klassenstufe 1 Jungen
1. Schiefelbein, Ole