BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Das Vorlesen

Die Vorleser: Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir, die 4. Klassen, einen Buchvortrag für die Schüler der 1. bis 3. Klassen gestaltet. Es gab aus jeder Klasse immer Paare die aus verschiedenen Büchern gelesen und diese vorgestellt haben. Zuerst mussten wir das Buch natürlich lesen.

Dann machten wir uns mit unserem Partner Gedanken darüber, wie wir den Vortrag halten wollen, was wir über den Autoren/die Autorin sagen, was wir über die Figuren im Buch erzählen usw. Dann übten wir uns noch im Lesen, weil einige Seiten/Kapitel ja vorgelesen werden. Am Tag, als wir unser Buch vorgestellt haben, hatten wir ungefähr 45 Minuten Zeit gehabt. Es hat richtig Spaß gemacht und die Kinder haben gut zugehört und waren nicht laut.

Paula Lips (4d)

Die Zuhörer: Die Buchvorlesung am 30. September 2016 war toll für mich als Zuhörer. Die Schüler der 4. Klassen haben gut gelesen. Ich habe gemerkt dass sie aufgeregt waren. Es war super schön. Ich war sehr beeindruckt. Aber ich war auch aufgeregt. Im Hortraum hingen Kopien der Titelseiten der Bücher aus. Ich habe die Endermanninvasion ausgesucht.

Maximilian Rauh (3a)