BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Zeitungsflirt

Wir, die Schüler und Lehrer der 3. Klassen, lesen die Leipziger Volkszeitung (LVZ) nicht erst seit heute.

Nein, denn wir nehmen am LVZ-Projekt "Zeitungsflirt" teil. Seit zwei Wochen wird uns kostenlos und ganz unproblematisch die Leipziger Tageszeitung in die Schule geliefert und wer möchte, erhält sie auch am Sonnabend direkt nach Hause. Tolle Sache, was! Forschen, entdecken, lesen, lachen … all solche Sachen kann mit der Zeitung machen! In diesem Zusammenhang konnten wir uns auch einen echten Reporter und Fotografen von der Zeitung einladen. Am 20. Mai 2011 pünktlich um 8:00 Uhr standen beide Journalisten, Herr Tappert und Herr Kempner, in unserem Klassenzimmer. Knisternde Atmosphäre, denn wir konnten unsere Fragen loswerden, die wir schon lange auf dem Herzen hatten: Was war das schönste Erlebnis? Was war das Spannendste? Wurden sie schon mal angegriffen? Welche Prominente haben sie schon interviewt? Wieviel Geld verdient man bei der Zeitung? Wie lange muss man arbeiten, bis so eine Zeitung fertig ist? Macht der Beruf überhaupt Spaß? Muss man englisch sprechen können? Wie lange gibt es die Zeitung schon? Wie viele Leute arbeiten denn da so mit? … Zwei Stunden quetschten die Jungs und Mädchen den Reporter mit ihren Fragen auf englisch und deutsch aus. Bei den englischen Fragen war Herr Tappert ein wenig überfordert und brauchte kleine Übersetzungshilfen, aber unsere Kinder sind fit! Es hat allen viel Spaß gemacht, nicht nur die Fragerunde, nein, das gesamte Projekt ist echt SPITZE!

(Sylvia Eixmann)