BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Lesen macht Spaß

Der Schriftsteller Harald Kiesel besuchte unsere Grundschule. Vor den Kindern von der 1. bis zur 3. Klasse stellte er das Buch "Mein Hamster ist ein Mathe-Ass" in zwei Lesungen vor.

Wir erfuhren etwas über sein Autorenleben und darüber, dass er auch an anderen Büchern mitgearbeitet hat. So zeigte er uns Bücher aus den Reihen "Lauras Stern", "Die wilden Fußballkerle" und "Gregs Tagebuch". Davon gibt es elf Bände. Der neueste heißt "Von Idioten umzingelt". Herr Kiesel hat uns auch Mut gemacht zum Lernen, auch, wenn es manchmal schwierig ist. In dem Buch "Mein Hamster ist ein Mathe-Ass" geht es um den Jungen Ben, der nicht gut rechnen konnte. Mit seiner kleinen Schwester gab es öfter Streit. Irgendwann klebte er seine Schwester mit Klebeband am Bett fest. Die Mutter war entsetzt und sperrte seine ganzen Lieblingsspielzeuge in den Schuppen ein. Er bekam einen "Strafhamster" und sollte lernen, Verantwortung zu übernehmen. Aber dieser Hamster war ein Mathe-Ass und konnte auch sprechen. Er half Ben bei der Mathearbeit. Ob das gut ausging für Ben und seinen neuen Freund, dem er den Namen Stinky gegeben hatte, das muss man selber lesen. Alle stellten zum Schluss fest: Lesen macht Spaß!

(Annika Sophie Susan Westermann, Kl. 2d, und Keely Isabel Baberske, Kl. 3a,
Redakteure der Schülerzeitung)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular