BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Das Haus voller Leseratten

Traditionell startete am 20. März das Lesefest unserer Grundschule. Die Klassenräume wurden in Lesebuden, Schreibzimmer und Rätselkammern verwandelt und die Kinder gingen auf Entdeckungsreise ins Leseland.

An vielfältig vorbereiteten Stationen konnten sie sich ausprobieren und Neues lernen. Auf dem Bücherbasar wurde eifrig getauscht, Märchen aus dem Orient lasen die Kinder und erfuhren deren Entstehungsgeschichte. Wörter und Buchstaben wurden gepuzzelt, gescrabbelt oder mit dem Körper gestaltet. Mit dem Leseprogramm Antolin konnte gepunktet werden und es bestand die Möglichkeit zu schmökern und zuzuhören. Der Vorlesewettbewerb ist ein besonderer Höhepunkt innerhalb des Lesefestes. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen im Vorfeld am Lesewettstreit ihrer Klasse teil. Die besten durften dann beim Vorlesewettbewerb der Schule starten. Einige Kinder lesen schon so gut, dass sie eine Klassenstufe höher zum Wettstreit antreten konnten. Diese Kinder erhielten zur abschließenden Siegerehrung als Anerkennung eine Springerrattenurkunde und ein Buch überreicht. Die Springerratten an diesem Tag hießen Elizabeth Rakowski (1b), Johann Puttnins (1b), Eva Wollandt (1c), Margarete Hanke (1d), Christian Heine (1d), Lilotte Nitzsche (2a), Shania Nelles (2a), Mara Fischer (2b), Helene Wolff (2b), Kurt Kaufmann (2b), Lennard Neumann (2b), Till Falke (2c), Maya Louise Fricke (2c), Vianne Elodie Trageiser (2d), Julian Scherl (3a), Greta Hanusa (3a), Louisa Heitmüller (3b), Alexia Minou Probst (3b), Elsa Penzold (3c) und  Hannes Neumann (3c). Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb lasen Texte, die sie kurz lesen üben konnten, vor einer Jury vor, welche dann die besten Leser jeder Klassenstufe ermittelte. Als beste Leseratten konnten mit einer Urkunde und einem Buch folgende Schüler geehrt werden:

• Bronzene Leseratte: Selma Becker (1c), Katharina Giesel (2c), Vianne Elodie Trageiser (2d) und Sarah Hantschke (4a)
  • Silbernen Leseratte: Lilly Muhs (1a), Bruno Bornschein (2a), Keely Baberske (3a)/Fritz Hoëcker (3b) und Alicia Krutzsch (4b)/Emil Bornschein (4a)
  • Goldene Leseratte: Sophie Knoll (1d), Konstantin Nagel (2d), Anastasia Winkler (3a)/Marietta Jung (3d) und Elsa Penzold (3c)/Colin Wohlfeld (4b)

(Karola Schöppe)