BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Spielfreude und Können

Im Schuljahr 2022/2023 verschlägt es die Protagonistinnen und Protagonisten des Stücks ins Wolkental. Dort platzen sie in eine Unwetterprobe, was ihnen die Möglichkeit gibt, alle Charaktere des Wolkentals in Aktion kennenzulernen.

Doch das ist nur die erste Station einer stürmischen Reise durch fantastische Welten. In der Technikwelt, einer Oase der Mühelosigkeit, in der alle schwierigen Aufgaben von Maschinen im Voraus berechnet und ausgeführt werden, fehlt es den Kindern schnell an Spannung und Abwechslung. Bevor sie sich jedoch entscheiden können, weiterzuziehen, werden sie ohnehin der Technikwelt verwiesen. Kinder sind einfach ein zu unkalkulierbares Risiko. Auch die Zuckerwelt, wohin die Reise sie als nächstes führt, erscheint auf den ersten Bissen wie das wahrgewordene Schlaraffenland. Doch gehört zum Glücklichsein nicht etwas mehr als nur Herumliegen und Nichtstun? Mit vielen neuen Gedanken und Ideen im Gepäck wachen die Kinder am nächsten Morgen in ihren Betten auf und erleben ein perfekt abgestimmtes Unwetter.

Von Anfang an flossen die Ideen der Kinder in die Entstehung und Umsetzung des Stücks mit ein. Zum ersten Mal seit der pandemiebedingten Unterbrechung wurde das Stück wieder außerhalb der Schule aufgeführt. Die Bühne im Haus Leipzig gab den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen zum Abschluss ihrer Grundschulzeit die einmalige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten, insbesondere aus den Fachbereichen Tanz und Theater auf einer professionellen Bühne aufzuführen. Gleichzeitig schloss sich für die Schülerinnen und Schüler an diesem Ort auf gelungene Weise der Kreis ihrer Grundschulzeit. Hatten Sie doch im Haus Leipzig vor fast genau vier Jahren ihre Einschulung gefeiert.

(Claire Wolff)