BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Magie, Magei, Maga

"Was ich jetzt sage, das wird wahr." Schon erweckte der Rabe Schnabelgrün das Klassenmaskottchen der 1c, den Raben Socke, zum Leben. Behutsam rekelte der sich vor dem Publikum zum "Tag der offenen Tür" und putzte seine Federn.

Er beobachtete sehr neugierig, wie Kinder der 1. Klasse so den lieben, langen Tag verbringen, wenn sie nicht gerade Futter suchen oder miteinander darum streiten. Deshalb begleitete er die Kinder eine Zeit lang und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Rabe Socke und sein Onkel Schnabelgrün hörten fremde Wörter, arabische und auch englische waren dabei. Es ging um Mäuse, die auf den Möbeln tanzten, wenn die Familie aus dem Haus ging und darum, dass man sich glücklich schätzen könne, wenn man eine Familie an seiner Seite hat. Die Raben lauschten ganz gespannt, wie auch die Besucher im Saal. Nachdem sich die Raben einig waren, mehr erfahren zu wollen, erzählten, spielten und tanzten die Kinder die Geschichte des Zauberers der Smaragdenstadt. Die Tänze erarbeiteten die Erstklässler im Fach Tanz und Bewegung , im Darstellenden Spiel stellten sie Szenenmomente nach, indem sie an einer Stelle der Handlung "einfroren". Das war gar nicht so leicht, auch die Raben fanden das beachtenswert. Die kleine Elli im Märchen durfte nun mit ihrem Hündchen Toto wieder nach Hause gehen und auch der Auftritt der Klasse 1c viel zu schnell vorbei. Die Kinder genossen ihren verdienten Beifall!

(Kerstin Hauk)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular