BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Magie, Magei, Maga

"Was ich jetzt sage, das wird wahr." Schon erweckte der Rabe Schnabelgrün das Klassenmaskottchen der 1c, den Raben Socke, zum Leben. Behutsam rekelte der sich vor dem Publikum zum "Tag der offenen Tür" und putzte seine Federn.

Er beobachtete sehr neugierig, wie Kinder der 1. Klasse so den lieben, langen Tag verbringen, wenn sie nicht gerade Futter suchen oder miteinander darum streiten. Deshalb begleitete er die Kinder eine Zeit lang und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Rabe Socke und sein Onkel Schnabelgrün hörten fremde Wörter, arabische und auch englische waren dabei. Es ging um Mäuse, die auf den Möbeln tanzten, wenn die Familie aus dem Haus ging und darum, dass man sich glücklich schätzen könne, wenn man eine Familie an seiner Seite hat. Die Raben lauschten ganz gespannt, wie auch die Besucher im Saal. Nachdem sich die Raben einig waren, mehr erfahren zu wollen, erzählten, spielten und tanzten die Kinder die Geschichte des Zauberers der Smaragdenstadt. Die Tänze erarbeiteten die Erstklässler im Fach Tanz und Bewegung , im Darstellenden Spiel stellten sie Szenenmomente nach, indem sie an einer Stelle der Handlung "einfroren". Das war gar nicht so leicht, auch die Raben fanden das beachtenswert. Die kleine Elli im Märchen durfte nun mit ihrem Hündchen Toto wieder nach Hause gehen und auch der Auftritt der Klasse 1c viel zu schnell vorbei. Die Kinder genossen ihren verdienten Beifall!

(Kerstin Hauk)