BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Schneewittchen als Kinderoper

Passend zum Jahresthema "Märchen" im Deutschunterricht, starteten die Zweitklässler der BIP Kreativitätsgrundschule eine Exkursion in die Oper zu Leipzig. Vorbereitet und eingestimmt wurden sie durch eine Mitarbeiterin der Oper, die zu den Kindern in die Schule kam.

Dort wurde die Kinderoper "Schneewittchen" in einer leicht veränderten Version für Schüler verschiedener Schulen aufgeführt.

In eine zauberhafte Märchenwelt versetzt, faszinierten nicht nur die böse Stiefmutter oder die sieben Zwerge die Kinder im Zuschauerraum, sondern auch der magische Zauberspiegel, der mit seinen kessen Sprüchen gekonnt die Schüler in seinen Bann zog. Das Bühnenbild begeisterte die kleinen Zuschauer durch einen großen Deckenspiegel, der die gesamte Handlung auf der Bühne nachvollziehen ließ.

Wieder in der Schule angekommen, wurde der Opernbesuch in den einzelnen Klassen ausgewertet, dabei Inhalt und Gestaltung verinnerlicht und vertieft

(Mandy Bachmann)