BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Frühjahrsputz zum "Grünen Tag"

Am 9. April 2016 fanden sich ab morgens um 9 Uhr viele gut gelaunte Eltern, Kinder, Erzieher und Lehrer auf dem Schulgelände ein. Gut vorbereitet und bestens kulinarisch versorgt, arbeiteten alle fast ohne Pause mehrere Stunden und versetzten die Schulhöfe in neuen Glanz.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den fleißigen Helfern aus allen Klassen. Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Dank sei auch dem Hausmeister für seine Unterstützung an vielen Stellen gesagt. Was geschaffen wurde, drückt der folgende Text treffend aus:

Liebe Eltern,

Vom Eise befreit sind Sand und Bänke
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
In den Schulhöfen grünet Hoffnungsglück;
Der kalte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich dieses Jahr schnell zurück.
Von überall her kommen fleißige Hände nur,
wer kein Schmutz und Unkraut mag
in Gruppen fluten sie die sich grünende Flur.
am 9. April, den grünen Tag!
Überall sieht man Groß und Klein streben,
Alles wollen sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlt’s im Revier,
Sie bringen engagierte Menschen dafür.
Gekehrt wird der Sandkasten auf beiden Höfen
Wie schön sie danach anzusehen!
Vor dem zentralen Bolzplatztor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Die Kinder spielen heute so gern.
Sie feiern ihre (Groß)Eltern,
Denn sie sind früh aufgestanden:
Rechen die großen Flächen
Streichen die verwitterten Latten
Erneuern das bröckelnde Lehmgemächer,
Befreien die zugewachsenen Rabatten,
Erhellen die verschmutze Pracht,
So haben sie alles wieder ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Plätze sich bewegt,
Wie der Flut an Menschen in Breit und Länge
So manchen lustigen Moment bewegt,
Und, der Grüncontainer bis zum Sinken überladen,
Entleert man hier den vollen Kahn.
Selbst von den vielen, langen Pfaden
Blinken uns nun vielfältige Steine an.
Ich höre schon das Catering Getümmel,
Hier ist den Helfenden wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzen Groß und Klein:
Hier ißt der Mensch, es darf gern mehr sein!

(Frei nach Goethes "Osterspaziergang")

Allen fleißigen Helfern und Spendern sei von Herzen gedankt. Denn nur mit ihrer Hilfe wurde es ein solch erfolgreicher Tag. Alle geplanten Projekte sind erledigt worden und manche Eltern haben sogar das Pensum noch erweitert. Danke für ihre Unterstützung und ihr Engagement!

(Dr. Tarané Probst, Vorsitzende des BIP Elternrat Grundschule/Karola Schöppe, Schulleiterin)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular