BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Vielfältige Angebote

Am 31. Januar 2015 standen die Türen weit offen in der BIP Kreativitätsgrundschule in der Torgauer Straße. Trotz des wenig einladenden Wetters kamen viele interessierte Besucher, um sich zwischen zehn und dreizehn Uhr in der Grundschule umzuschauen.

Vielfältige Angebote zum Schauen und Hören, zum Ausprobieren und Schnuppern, Mitmachen und Experimentieren luden kleine und große Interessenten ein. Eröffnet wurde der Tag mit der Aufführung des Schattenspiels "Die Gänsemagd" sowie einem zünftigen Square-Dance, erarbeitet von Schülerinnen und Schülerinnen und Schülern der Klasse 3d. Die Einladungen - zum Mitmachen beim winterlichen Farbenzauber, bei musikalischen und tänzerischen Spielen, zum Schachspielen, zum naturwissenschaftlichen Experimentieren und mathematischen Knobeln, zum Eintauchen in die bunte Wörterkiste oder zum Stöbern in der Lesestube, zum Geschichten hörbar machen oder zum interessanten Schnuppern in englischer und arabischer Sprache - wurden sehr zahlreich und aktiv angenommen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b führten und begleiteten zahlreiche Gäste als Lotsen sachkundig, selbstbewusst und wortgewandt durch ihre Schule. In einer Informationsveranstaltung erfuhren die Gäste viel Wissenswertes zu kreativitätspädagogischer Bildung und Erziehung allgemein und im Detail an der BIP Kreativitätsgrundschule hier in Leipzig. Der Andrang war hier besonders groß, der Platz im großen Mehrzweckraum reichte kaum aus. Überall in der Grundschule beantworteten die Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler und Eltern gern die vielen Fragen der Besucher. Kleine und große Gäste stärkten sich im Elterncafé, in welchem die Eltern der 1. Klassen zum Verweilen und Reden mit leckeren Speisen und Getränken einluden. Auch der Essensversorger des Schulzentrums, die Firma Dussmann, stellte sich mit kleinen Kostproben den Gästen vor.
Ein interessanter, erlebnisreicher, für uns als Gastgeber und Besucher gelungener Tag!